FC Basel Beeindruckend: Neuntes Spiel, neunter Sieg

Die Oberbadische
Matías Delgado besorgt den Ausgleich. Foto: Archiv/mek Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: FC Basel ist eine Klasse für sich / 3:1-Erfolg beim FC St. Gallen / Nun wartet Arsenal

Basel (pd/mib). Der FC Basel hat in der Super League die Partie beim FC St. Gallen gedreht. Die „Bebbi“ feierten beim 3:1 (1:1) den neunten Sieg im neunten Meisterschaftsspiel. Es war also eine gelungene Generalprobe vor dem Champions League-Match am Mittwoch beim FC Arsenal London.

Der Ex-Basler Marco Aratore hatte das Heimteam nach 14 Minuten in Führung gebracht und fast wäre Nzuzu Toko sogar noch das 2:0 für St. Gallen gelungen. Matías Delgado machte es auf Seiten des FCB besser und markierte nach Vorlage von Andraz Sporar den Ausgleich. In der 76. Minute traf Roy Gelmi ins eigene Tor und sorgte so für die FCB-Führung. In der 90. Minute machte Seydou Doumbia per Foulelfmeter den Deckel drauf.

Das Eigentor von St. Gallen-Verteidiger Roy Gelmi sorgte für Gesprächsstoff: Das Schiedsrichtergespann diskutierte über eine mögliche Abseitsposition von Doumbia, entschied dann aber doch auf Tor für Basel. Kurz vor dem Schlusspfiff foulte Gelmi auch noch Renato Steffen im Strafraum.

FCB-Coach Urs Fischer: „Wir waren bereit für diese Aufgabe und hatten das Spiel im Griff. Auch wenn St. Gallen zu Chancen kam, haben wir die Partie dominiert.“

FC St. Gallen – FC Basel 1:3 (1:1). – Tore: 1:0 (4.) Aratore, 1:1 (26.) Delgado, 1:2 (76./Eigentor) Gelmi, 1:3 (90./Foulelfmeter) Doumbia. SR: Klossner. Z.: 14 257.

FC Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Balanta, Traoré; Fransson, Xhaka; Callà (79. Bjarnason), Delgado (66. Steffen), Elyounoussi; Sporar (73. Doumbia).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading