Von Mirko Bähr Basel. Die Heimpremiere von Coach Paolo Sousa ist geglückt. Der FC Basel hat am zweiten Spieltag der Super League seinen zweiten Sieg eingefahren. Vor knapp 30000 Zuschauern wurde der FC Luzern mit 3:0 besiegt. Am Ende fiel der durchaus verdiente Erfolg vielleicht einen Tick zu hoch aus, denn vor allem in der zweiten Hälfte hatte der FCL um Sportchef Alex Frei die eine oder andere gute Möglichkeit. Außerdem hätten sich die Basler nicht beschweren dürfen, hätte Schiri Sascha Amhof nach einem Foul im FCB-Strafraum auf den Elfmeterpunkt gezeigt. Das Sousa-Team hatte gleich zu Beginn das Zepter in die Hand genommen und kam durch Altmeister Marco Streller nach 22 Minuten zur 1:0-Führung. Shkelzen Gashi erhöhte dann nach 39 Minuten auf 2:0 für die Hausherren, die im Angriff für viel Wirbel sorgten. Dem 2:0 war übrigens ein wunderbarer 40 Meter-Pass von Fabian Schär vorausgegangen. Nach der Pause hatte der FC Luzern mehr vom Spiel. Basels Keeper Tomas Vaclik war aber auf der Höhe. Dann kam Basel wieder besser in die Partie und der eingewechselte Giovanni Sio hat zwei gute Möglichkeiten, um die Führung auszubauen. Er vergab aber. In der Nachspielzeit fiel dann aber doch noch das 3:0. Davide Callà hatte abgestaubt. „Es fehlt uns noch Wettkampfpraxis, wir können noch nicht über 90 Minuten Vollgas geben“, ließ Coach Paolo Sousa wissen. Dennoch war er zufrieden. Genauso wie Gashi: „Das war ein guter Auftritt, dass ich auch noch treffen konnte, ist schön.“ FC Basel – FC Luzern 3:0 (2:0). - Tore: 1:0 (22.) Streller, 2:0 (39.) Gashi, 3:0 (90.) Callà. SR: Amhof. Z.: 29410. FC Basel: Vaclik; Schär, Xhaka, Suchy; González, Frei, Elneny, Safari; Delgado (76. Zuffi), Gashi (79. Callà); Streller (68. Sio).