FC Basel Der fünfte Sieg in Serie

Die Oberbadische
Schießt den FC Basel mit einem Doppelpack zum Heimsieg gegen den FC Luzern: Stürmer Marc Janko. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Super League: Basel schlägt Luzern mit 3:1 / Janko trifft zweimal

Ungeschlagen waren im Jahr 2017 vor dem Anpfiff noch beide Teams – der FC Basel und der FC Luzern. Nach 90 Minuten sind es die Innerschweizer nun nicht mehr. Der FCB behielt gestern vor über 24 000 Zuschauern im „Joggeli“ mit 3:1 die Oberhand.

Basel (mib). Ohne Éder Balanta und Matías Delgado, die beide verletzt zusehen mussten, kam das Heimteam zum fünften Super League-Sieg in Serie. Nicht eingesetzt wurde diesmal der 19-jährige Linksverteidiger Raoul Petretta aus Rheinfelden. Ein anderer, nämlich Alexander Fransson, glänzte. Vor allem in der ersten Halbzeit überzeugte er im offensiven Mittelfeld mit seiner Schnelligkeit und Übersicht.

Der FCB spielte von Beginn an konzentriert, agierte konsequent und war äußerst angriffslustig eingestellt. Langes abtasten? Nicht bei diesem Duell. Wieder ging es nur in eine Richtung – nach vorne. Nach 19 Minuten zirkelte Luca Zuffi einen Freistoß in die Mitte. Der frisch gebackene Vater und Innenverteidiger Marek Suchy stieg nach oben und drückte den Ball per Kopf in die linke Ecke. In der 34. Minute schon das 2:0, als Mohamed Elyounoussy zwar erst aus spitzem Winkel scheiterte, dann aber Marc Janko den Abpraller über die Linie bugsierte.

Dann jubelten die Luzerner, die nach einem großen Durcheinander im Strafraum durch François Affolter zum Anschlusstreffer kamen.

Nach dem Seitenwechsel verflachte das Geschehen auf dem Platz. Das Tempo war nicht mehr so hoch, das Niveau konnten beide Seiten nicht mehr aufrechterhalten. Die Entscheidung für den FCB fiel in der 81. Minute, als Renato Steffen den Ball von links ins Zentrum flankte und dort Janko fand, der nur noch den Fuß hinhalten musste. „Über 90 Minuten gesehen ist das 3:1 aus meiner Sicht ein gerechtes Resultat“, bilanzierte FCB-Trainer Urs Fischer.

Der FC Basel, der seinen 19. Sieg im 22. Spiel feierte, hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Davide Callà (32) um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2018 verlängert.

FC Basel – FC Luzern 3:1 (2:1). - Tore: 1:0 (19.) Suchy, 2:0 (34.) Janko, 2:1 (36.) Affolter, 3:1 (81.) Janko. SR: Hänni. Z.: 24 894 Zuschauer.

FC Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Akanji, Traoré; Xhaka, Zuffi; Elyounoussi (80. Callà), Fransson (74. Serey Die), Steffen (90. Bua); Janko.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading