FC Basel Der Kapitän trifft im Letzigrund doppelt

Die Oberbadische
Mathias Delgado Foto: Nodler Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: FC Basel schlägt GC mit 2:0 / Morgen in der Champions League gegen Paris

Basel (nod/mib). Der FC Basel ist nach jüngst eher durchwachsenen Auftritten wieder in der Spur. Den „Bebbi“ gelang am Samstag bei den Grasshoppers in Zürich ein verdienter 2:0 (2:0)-Erfolg. Im Mittelpunkt bei den Gästen stand Kapitän Matias Delgado, der doppelt traf. Es war 60 Minuten lang eine gelungene Generalprobe vor dem vierten Spieltag der Champions League. Bereits morgen geht es ja zuhause im St. Jakob-Park gegen den Spitzenklub Paris St. Germain.

Der FCB konnte die Partie bei den Grasshoppers bereits früh in die von ihm gewünschten Bahnen lenken. Nach gut 20 Minuten führte der souveräne Tabellenführer mit 2:0. Beim 1:0 nahm Seydou Doumbia Innenverteidiger Cédric Zeisiger, der mit einem leichtsinnigen Pass von Kim Källström unnötig unter Druck gebracht worden war, im Mittelfeld den Ball ab. Dann lief der Ivorer alleine auf Vaso Vasic zu, legte den Ball auf Matías Delgado quer, und der FCB-Kapitän musste den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Fünf Minuten später wurde Adama Traoré im Strafraum von Numa Lavanchy gefoult. Delgado verwandelte den Elfmeter sicher und erhöhte auf 2:0. Die Basler waren wacher als die Zürcher, gewannen den Großteil der Zweikämpfe und verdienten sich somit diese Führung.

Je länger die Partie aber dauerte, desto weniger war los auf dem Platz. Trotzdem verdienten sich die Basler diesen Sieg aufgrund ihrer Überlegenheit vor der Pause. Die Gäste spielten zudem in der Defensive überaus konzentriert, ließen nur wenig Gefahr vor dem eigenen Tor aufkommen.

„Ich bin sehr zufrieden über die drei gewonnenen Punkte. Bis zur 60. Minute hatten wir das Spiel im Griff, danach haben wir es aber aus der Hand gegeben“, fasste FCB-Trainer Urs Fischer zusammen. „Darüber werden wir nochmals reden.“

Schließlich darf sich Basel so eine Nachlässigkeit morgen Abend (20.45 Uhr) gegen den französischen Meister Paris St. Germain nicht erlauben. Da wartet ein anderes Kaliber auf die „Bebbi“, die als erstes Team in der Super League in dieser Saison alle drei Punkte aus dem Zürcher Letzigrund auf die Rückreise mitnahmen.

„Ohne despektierlich zu klingen, am Dienstag wartet ein anderer Gegner auf uns“, machte Mittelfeldmann Davidé Calla deutlich. „Da kommt ein echtes Star-Ensemble zu uns.“ Sehr wichtig sei der Sieg bei GC gewesen. Nun gelte es, sich gut zu erholen.

Dass der FCB durchaus gegen PSG mithalten kann, das bewies das Hinspiel, als Basel in der ersten Hälfte klar die bessere Mannschaft war, allerdings seine Möglichkeiten nicht in Zählbares ummünzen konnte. Und das entscheidet auf diesem Niveau der Königsklasse eben über Sieg und Niederlage. Die Pariser zeigten es dem FCB, wie es geht, gewannen am Ende mit 3:0.

Bange machen gilt nicht vor dem vierten Champions League-Auftritt in dieser Spielzeit. „Wir freuen uns darauf“, meinte Calla. Gelingt den Baslern eine Überraschung, dann ist sogar der zweite Rang wieder in Reichweite. Wenn nicht, dann streitet sich der FCB mit Ludogorets Razgrad um den dritten Rang, der den Einzug in die Europa League bedeutet. Die zuletzt geschonten Renato Steffen, Daniel Hoegh und Alexander Fransson (alle Grippe) stehen wieder zur Verfügung.

Grasshoppers-Club Zürich - FC Basel 0:2 (0:2). - Tore: 0:1 (17.) Delgado, 0:2 (22.) Delgado (Foulelfmeter).

FC Basel: Vaclik - Lang (61. Gaber), Suchy, Balanta, Traoré - Serey Die, Xhaka - Callà, Delgado (72. Zuffi), Bjarnason - Doumbia (81 Janko).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading