Basel (nod). Wie eigentlich nicht anders zu erwarten war, ist der amtierende Schweizer Meister FC Basel mit zwei Siegen an den ersten beiden Spieltagen in die Saison gestartet. Folgt nun am heutigen Samstag in Thun (Anpfiff 17.45 Uhr in der Stockhorn-Arena) der dritte Streich" Die Wahrscheinlichkeit dürfte ziemlich groß sein, obwohl Coach Paulo Sousa wohl erneut nicht in Bestbesetzung antreten kann. In Sachen Transfers ist beim FCB nämlich noch nicht aller Tage Abend. Den einen oder anderen Wechsel im Kader könnte es bis zum Ende der Transfers-Periode am 31. August schon noch geben. Einiges deutet darauf hin, dass der FCB in Zukunft auf seinen chilenischen WM-Starter Marcelo Diaz verzichten muss. Offenbar hat Diaz in seiner Heimat Chile seine Unzufriedenheit über das bisheriges Basler Engagement öffentlich gemacht. Für ihn sei die Zeit gekommen, sich nach einer neuen Herausforderung umzusehen. Ganz anders über den chilenischen Nationalspieler denkt Coach Sousa: „Ich hoffe, dass er uns noch helfen kann, Spiele zu gewinnen.“ In Thun wird Sousa wohl noch ohne Marcelo Diaz planen. Dennoch gehen die Basler auch ohne ihn als Favorit in dieses zweite Saisonauswärtsspiel.