FC Basel Ein bisschen Spaß muss sein

Die Oberbadische
Urs Fischer Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball FC Basel ist aus dem Trainingslager zurück / Mittwoch gegen Chiasso

Gegen den FC Lugano startet der FC Basel am 4. Februar nach der Winterpause in die Super League. Ganz nah kam die Reisegruppe der Konkurrenz schon anlässlich des Rückflugs aus Marbella. Auf dem Flughafen von Malaga warteten nämlich auch die Spieler der Berner Young Boys und des FC Luzern auf den Heimflug Richtung Zürich.

Basel. Zehn Tage wurde Kondition gebolzt, an der Technik gefeilt und auch die Taktik verfeinert. Zehn Tage lang bereitete sich der FC Basel unter südspanischer Sonne auf die Rückrunde vor. Zehn Tage lang sollte dabei auch der Faktor Spaß nicht zu kurz kommen. „Das ist wichtig, aber man muss dabei immer auch wissen, wann man mit Ernsthaftigkeit bei der Sache sein muss“, sagt Coach Urs Fischer. Der war jedenfalls „sehr zufrieden“ mit dem Trainingslager. „Die Stimmung war sehr gut und auch das Wetter spielte am Ende wieder mit.“

Bei der letzten Trainingseinheit vor der Rückkehr ins kalte Basel ging es nochmals darum, die „Müdigkeit herauszulaufen“. So gab es drei Stationen. Unter anderem wurde Fußball-Tennis gespielt.

Im Trainingslager absolvierte der FC Basel zwei Testspiele. Gegen den FC St. Pauli stand eine 1:2-Niederlage, während Basel die Partie gegen Lokomotive Moskau mit 2:1 für sich entscheiden konnte. „Das Ergebnis ist zweitrangig“ ließ Fischer wissen. Wichtiger sei, wie sich das Team präsentierte. Und da habe er schon bei der Niederlage gegen den deutschen Zweitligisten einige gute Dinge gesehen. Noch besser war dann die Vorstellung gegen die Russen.

Am morgigen Mittwoch wird wieder getestet. Dann ist der FC Chiasso aus der Challenge League ab 15 Uhr zu Gast im Basler Nachwuchscampus. Gegen den schwedischen Club Esbjerg geht es dann am Samstag, 28. Januar, ab 14.30 Uhr.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading