FC Basel Es braucht eine rotblaue Gala

Die Oberbadische
Taulant Xhaka und der FC Basel wollen mit allen Mitteln ihre Gegenspieler aufhalten. Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Fußball Champions League: FC Basel empfängt heute Arsenal London im „Joggeli“

Vorhang auf: Der FC Basel betritt heute Abend wieder europäisches Parkett. Im Theater „Joggeli“ wird die letzte Champions League-Aufführung in dieser Spielzeit präsentiert. Das Stück heißt: FC Basel gegen Arsenal London. Gelingt es dem FCB, auf europäischer Bühne zu überwintern?

Basel. Die Ausgangslage ist klar wie Kloßbrühe: Der FC Basel muss am letzten Spieltag der Gruppenphase besser abschneiden als sein direkter Konkurrent im Kampf um Rang drei, PFK Ludogorez Rasgrad.

Beide Teams haben zwei Zähler auf der Habenseite, allerdings haben die Bulgaren im direkten Vergleich die Nase aufgrund des erzielten Auswärtstores beim 1:1 in Basel vorn. Im Rückspiel musste sich der FCB dann mit einem 0:0 zufrieden geben.

Die „Bebbi“ müssen heute Abend eine harte Nuss knacken. Der FC Arsenal gibt seine Visitenkarte im St. Jakob-Park ab. Die Gäste befinden sich derzeit in überragender Form. Der Tabellenzweite der Premiere League fertige zuletzt West Ham mit 5:1 ab.

Offensive der „Gunners“ mit Özil und Sanchez

Dreifacher Torschütze dabei Alexis Sanchez. Und auch Mesut Özil war erfolgreich. Wie so häufig in dieser Saison. Der deutsche Star-Spieler brilliert. In bester Erinnerung ist das Tor in der Champions League gegen Rasgrad, als er erst den herauseilenden Keeper überlobte, dann zwei Gegenspieler narrte und den Ball ins Tor schob.

Aber nicht nur offensiv überzeugen die Hauptstadt-Kicker. Die Gunners, die das Hinspiel trotz deutlicher Überlegenheit „nur“ mit 2:0 gewannen, haben in der Defensive deutlich zugelegt, was auch an einem Basler liegt. Ex-FCB-Akteur Granit Xhaka kam vor der Saison aus Mönchengladbach und ist aus der Stammelf nicht wegzudenken.

Bringt Arsène Wenger nicht seine beste Elf, dann darf auch immer wieder Mohamed Elneny ran, der zweite ehemalige FCB-Fußballer in den Reihen des Vereins, bei dem auch Per Mertesacker und Shkodran Mustafi unter Vertrag stehen.

Während Arsenal in der Liga also die Generalprobe erfolgreich gestaltete, kassierte der FCB in der Super League die erste Saisonpleite. Nach der 1:3-Niederlage in Bern waren die Basler bedient. „Wir sind es nicht gewohnt, in der Meisterschaft zu verlieren. Wir wollten unbedingt den Vorsprung in der Tabellen ausbauen. Das ist uns nicht gelungen, was mich ärgert“, gab Michael Lang zu Protokoll.

„Irgendwann musste die erste Niederlage kommen, für sie gibt es nie den richtigen Zeitpunkt“, meinte FCB-Präsident Bernhard Heusler. Zu hoch wollte er die Pleite aber nicht hängen: „Diese Niederlage spielt keine Rolle für den Dienstag. Das ist ein neues Match. Das Team weiß genau, was schief gelaufen ist. Gegen Arsenal sind wir parat“, machte er klar.

FCB bezieht erste Pleite in der Super League

Was ist denn schief gelaufen? „Es haben Präzision und Konsequenz gefehlt. Das war zu wenig, wenn man bei YB gewinnen will“, erklärte Basels Trainer Urs Fischer. Dem Nackenschlag in Bern gewann er sogar etwas Positives ab. „Vielleicht ist es das, was es braucht, um gegen Arsenal dann eine besondere Leistung abzurufen.“ Und die braucht es gegen den haushohen Favoriten. Gelingt den Baslern im heimischen Stadion wieder einmal ein Geniestreich?

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading