FC Basel Es geht um alles oder nichts

Die Oberbadische
Die Hürde nehmen: Renato Steffen und der FC Basel wollen ins Halbfinale des Schweizer Cups einziehen. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Schweizer Cup: Der FC Basel trifft heute auf den alten Rivalen FC Zürich

Von Mirko Bähr

Der Klassiker: Die Fans konnten es kaum erwarten, bis der FC Basel und der FC Zürich wieder einmal in einem Pflichtspiel aufeinandertreffen. Die Zürcher gehen nach dem Abstieg in der Challenge League auf Punktejagd. Die heißen Duelle auf und neben dem Rasen machten also erst einmal eine Pause. Bis heute Abend.

Basel. Dann geht es im Pokal zur Sache. Im Viertelfinale des Schweizer Cups stehen sich der elfmalige Sieger dieses Wettbewerbs und der neumalige Gewinner und aktuelle Titelträger gegenüber. Bereits zum 18. Mal treffen beide Klubs im Pokal aufeinander. Von den bisherigen 17 Partien entschied der FCB neun für sich, achtmal behielt der FCZ die Oberhand.

Die Bilanz ist zwar leicht positiv aus Sicht des FCB, doch gibt es da einen Makel, den Basel auch heute nicht beseitigen kann. Traten beide Vereine im Finale gegeneinander an, dann siegte immer der Rivale vom See. Viermal war das bislang der Fall. Zuletzt siegte Zürich 2014 im Stade de Suisse mit 2:0 nach Verlängerung.

Ein halbes Dutzend Kicker des aktuellen Spitzenreiters der Super League durfte die Trophäe bereits mindestens einmal in die Höhe stemmen. Gleich zweimal jubelte schon Geoffroy Serey (2009 und 2011) im Trikot des FC Sion. Auch Torhüter Germano Vailati (FC Sion, 2006), Davide Callà (FC Wil, 2004), Michael Lang, Taulant Xhaka (beide Grasshoppers Zürich, 2013) und Kevin Bua hielten den Pokal in den Händen. Letzterer erst im vergangenen Sommer im FCZ-Trikot.

Weit über 21 000 Tickets wurden bislang für den Klassiker verkauft, der heute, 20.30 Uhr, im St. Jakob-Park angepfiffen wird. Die Eintrittspreise wurden gesenkt. Der Pokalkracher soll ein Fußballfest werden. Auch für die Kicker des FCB ist dieses Duell ein echter Höhepunkt. Denn: Von der europäischen Fußballbühne haben sie sich bereits im Dezember verabschiedet und in der Liga führen sie mit sage und schreibe 17 Zählern die Tabelle an. Da braucht es andere Reize.

Kein Wunder, dass auch Basels Torjäger Marc Janko betont: „Wir sind heiß, jeder freut sich.“ Der Österreicher weiß natürlich um die „hitzige Atmosphäre und die Schwere der Aufgabe“.

Oder wie sagt Teamkollege Davide Callà: „Der FCZ ist ein Super League-Verein, der im Moment in der Challenge League spielt. Es ist ein spezielles Match. Es geht um alles oder nichts.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading