Mit einem Sieg gegen den FC Lugano hätte der FC Basel (auf dem Foto ist Alexander Fransson zu sehen) nicht nur die Tabellenführung der Super League übernehmen, sondern auch ihrem Ex-Kapitän Matias Delgado den offiziellen Abschied versüßen können. Allerdings trennten sich beide Mannschaft vor knapp 27 000 Zuschauern im „Joggeli“ am Ende mit 1:1. Und der Punkt für die Gäste aus dem Tessin war keineswegs unverdient. Denn in der ersten Halbzeit waren die Luganesi das bessere Team. Torlos ging es die Kabine. Aus dieser kam der FCB mit etwas mehr Tatendrang zurück. Nun übernahm Basel immer mehr das Kommando und ging durch einen verwandelten Foulelfmeter durch Ricky van Wolfswinkel – sein fünftes Saisontor – zum 1:0 nach 62. Minuten. Die Führung hielt bis vier Minuten vor dem Ende der Begegnung. Dann machte Carlinhos Junior aus kurzer Distanz das 1:1 perfekt.             Foto: Grant Hubbs