Basel (pd/nod). Damit hat keiner gerechnet beim FC Basel. Aus dem Nichts hat sich Derlis González verabschiedet. Der 21-jährige paraguayische Nationalspieler wechselte zum ukrainischen Rekordmeister Dynamo Kiew, bei dem er gestern einen Fünfjahresvertrag unterschrieben hat. Über die Ablösemodalitäten haben die beiden Klubs Stillschweigen vereinbart. González war an der diesjährigen Copa America maßgeblich daran beteiligt, dass Paraguay den Einzug in das Halbfinale gegen Brasilien schaffte. Durch einen Handelfmeter gelang González in der 72. Minute zuerst der Ausgleich, ehe er beim anschließenden Elfmeterschießen den letzten und entscheidenden Treffer erzielte, womit González neben seinen starken Leistungen beim FCB auch auf einer anderen internationalen Bühne auf seine fußballerischen Qualitäten aufmerksam machte. Mit dem FCB wurde González in der vergangenen Saison 2014/15 Schweizer Meister und erzielte im nationalen sowie internationalen Wettbewerb in 36 Spielen sechs Tore. Unvergessen dürfte den FCB-Fans namentlich sein herausragendes Tor zum 1:0 gegen den FC Porto im Achtelfinale Champions League gewesen sein. Der FCB entspricht mit dem Wechsel zu Dynamo Kiew dem ausdrücklichen Wunsch des Spielers. Dort trifft er mit Aleksandar Dragovic einen anderen ehemaligen FCB-Spieler.