FC Basel Fehlt der Kapitän?

Die Oberbadische
Matias Delgado zwickt es im Oberschenkel. Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: FCB - Lausanne

Basel. Während der FC Basel in der Super League Siebenmeilenstiefel trägt und die Konkurrenz weit, weit auf Distanz hält, läuft es auf europäischer Bühne alles andere als rund. Nach vier Partien steht erst ein mickriger Punkt zu Buche. Gegen die Großen der Gruppe war bislang noch nichts zu holen. Das gab es in der Champions League-Geschichte des FCB noch nie.

Nichts Zählbares gegen die Großen der Gruppe

Gegen Paris St. Germain fehlte am Ende drei Minuten, um etwas Zählbares mitzunehmen. Allerdings trat Basel über weite Strecken des Spiel mut- und harmlos auf. Trainer Urs Fischer wählte trotz des leidenschaftlichen, offensiven Auftritts in der französischen Hauptstadt im Rückspiel wieder die vorsichtige Variante. Man ließ den Gast gewähren. Erst mit Luca Zuffis Zufallstreffer gut eine Viertelstunde vor Schluss kam etwas Leben in die Bude.

Nun kämpft der FCB mit Ludogorets Razgrad um Rang drei und dem damit verbundenen Platz in der Europa League. In einer anderen Rangliste hat es Rotblau bis ganz nach oben geschafft. So führen die Basler die Foul-Tabelle der Königsklasse an. 70 Mal ahndete ein Schiedsrichter schon eine Regelwidrigkeit des FCB.

In der heimischen Liga sieht es ganz anders aus. Da tritt der FC Basel überlegen auf. Elf Siege, zwei Remis, keine einzige Niederlage: Das macht 35 Punkte. Bereits zwölf Zähler zurück ist Verfolger FC Sion. Der FC Lausanne-Sport, kommender Gegner des FCB, heute Abend, 20 Uhr, in der St. Jakob-Arena, hat als Aufsteiger positiv überrascht und liegt auf dem fünften Rang.

Für Basel ist diese Partie der Abschluss dreier „Englischer Wochen“ in Serie. Mit einem Sieg vor den eigenen Fans, die im Übrigen eine geplante Ticketpreisreform des Vereins nochmals aufschieben konnten, will sich der Schweizer Meister in die Länderspielpause verabschieden.

Wie schon gegen Paris muss Fischer auf Rechtsverteidiger Michael Lang verzichten, der sich eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zugezogen hat.

Wie sieht es mit seinem Backup Omar Gaber und Kapitän Matias Delgado aus? Beide mussten gegen PSG mit Schmerzen im Oberschenkel ausgewechselt werden. Die medizinische Abteilung konnte Entwarnung geben. Sowohl die Prellung des Ägypters, als auch der Schlag den der Argentinier abbekam, sind nicht gravierend. Ob sie aber gegen Lausanne auflaufen? Fraglich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading