FC Basel Hin und Her im „Joggeli“

Die Oberbadische
Schmerzhaft: Der FC Basel und Serey Die Geoffroy bekommen von Thun und Marco Bürki (l.) spät eine auf die Socken. Foto: Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: FC Basel und FC Thun trennen sich mit 3:3

Was für ein Spektakel im „Joggeli“: Der FC Thun hat den Schweizer Meister an den Rand einer Niederlage gebracht. Zweimal gingen die Oberländer in Front, der FC Basel reagierte, führte dann mit 3:2, ehe Thun in der Nachspielzeit noch ausgleichen konnte.

Basel (mib). Das Unentschieden geht am Ende in Ordnung. Nach dem 2:2 in Lugano spielte der FCB nun zum zweiten Mal in Folge Remis. Spieler der Partie war Gästeakteur Dejan Sorgic, der gleich dreimal im St. Jakob-Park einnetzte. In der 17. Minute brachte er Thun per Kopfball in Führung, mit einem Heber realisierte er das 2:1 in Minute 64 und in der dritten Minute der Nachspielzeit war er in souveräner Art für das 3:3 zuständig.

Der FCB konnte in der ersten Hälfte durch Renato Steffen (24.) ausgleichen und nach dem Seitenwechsel war Mohamed Elyounoussi in der 76. Minute mit einem Schlenzer zum 2:2 zur Stelle. Als Geoffroy Die Serey in der 90. Minute nach einem Doppelpass mit Seydou Doumbia zum 3:2 einschob, schien der Sieg des Meisters eingetütet zu sein, doch dann war wieder Thun an der Reihe. Aufgrund der Spielanteile und dem ausgeglichenen Chancenverhältnis war das Unentschieden das gerechte Resultat.

Manzambi gibt Pflichtspieldebüt

Beim FC Basel gab in der Schlussphase U21-Spieler Neftali Manzambi sein Pflichtspieldebüt für Rotblau. Coach Urs Fischer meinte: „Es gab gute Momente und auch schlechte, in denen wir viel zu viele Ballverluste hatten. Dann sind wir ins Spiel zurückgekommen, um es wieder aus der Hand zu geben. Wir konnten die Spannung, die es benötigt, nicht in diese Partie übertragen. Im Moment sind wir nicht bereit für den Cupfinale.“

FC Basel – FC Thun 3:3 (1:1). - - Tore: 0:1 (17.) Sorgic, 1:1 (24.) Steffen, 1:2 (64.) Sorgic, 2:2 (76.) Elyounoussi, 3:2 (90.) Serey Die, 3:3 (90.+3) Sorgic. SR: Fähndrich. Z.: 26 844 Zuschauer.

FC Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Akanji, Traoré (76. Manzambi); Serey Die, Zuffi; Eylounoussi, Delgado (65. Fransson), Steffen; Janko (65. Doumbia).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading