Das ist gerade noch einmal gut gegangen für den FC Basel. Der amtierende Schweizer Meister drehte gestern in Luzern nach einem 1:2-Rückstand die Partie noch besiegte Gastgeber FCL mit 3:2. Mann der Partie war bei den Gästen Marc Janko. Der Mittelstürmer stellte nach seiner Einwechslung mit einem Doppelpack die Weichen auf Sieg. Von Uli Nodler Luzern. Es war das Spitzenspiel des dritten Spieltags in der Schweizer Super League. Sowohl Gastgeber Luzern als auch Basel hatten ihre ersten beiden Meisterschaftsspiele gewonnen. Die Gäste aus der Stadt am Rheinknie starteten optimal in die Partie. Schon nach vier Minuten zappelte die Kugel im Luzerner Netz. Der aufgerückte Innenverteidiger Marek Suchy traf nach einem Freistoßball von Luca Zuffi aus 40 Metern mit einem wuchtigen Kopfball. Diese Führung gab dem FCB aber kein Selbstvertrauen. Im Gegenteil. Die Luzerner wurden in der Folgezeit immer mutiger und kamen in der 18. Minute zum verdienten Ausgleichstreffer. Nach Vorarbeit von Cedric Itten traf Jakomir Hyka. In der Folgezeit offenbarten die Basler ungewohnte Abwehrschwächen und kassierten in der 30. Minute prompt das 1:2. Wieder war Hyka der Torschütze. Bis zur Pause fiel den Baslern in der Vorwärtsbewegung nicht viel ein. Drei Minuten nach Wiederanspiel traf Seydou Doumbia. Doch der Basler Stoßstürmerc stand im Abseits.Eine Viertelstunde später reagierte FCB-Coach Urs Fischer, brachte Janko für Doumbia. Eine weise Entscheidung. Denn: Janko drehte die Partie im Alleingang. Nach einer Vorlage von Traoré hielt Janko den Fuß hin und besorgte den Ausgleich. Doch sein Torhunger war noch nicht gestillt. Kapitän Matias Delgado bediente ihn perfekt, und der österreichische Nationalspieler lupfte die Kugel gekonnt über FCL-Keeper Zbing zum 3:2 in die Maschen. Tore: 0:1 (4.) Suchy, 1:1 (18.) Hyka, 2:1 (30.) Hyka, 2:2 (70.) Janko, 2:3 (79.) Janko. FC Basel: Vaclik - Gaber, Suchy, Balanta, Traoré - Zuffi, Xhaka - Callá, Delgado, Bjanarsson (63. Steffen) - Doumbia (63. Janko).