Basel (nod). Eine große Fußballer-Karriere neigt sich dem Ende entgegen. Marco Streller, der Kapitän des FC Basel, hat sich nach reiflicher Überlegung entschieden, seine aktive Laufbahn als Fussballer Ende zum Ende der Saison 2014/15 zu beenden. Der zum Zeitpunkt des Rücktritts 34-Jährige informierte die Klubleitung am späten Donnerstagabend. Marco Streller kann dann auf eine 15-jährige Profikarriere zurückblicken. Der Vollblutstürmer begründete seine Entscheidung wie folgt: „Obschon ich meinen Vertag im vergangenen Herbst nochmals verlängert habe, spürte ich zunehmend, dass der richtige Zeitpunkt zum Aufhören früher sein wird. Denn mir ist es wichtig, im Vollbesitz meiner Leistungsfähigkeit abzutreten. Ich bedanke mich schon jetzt herzlich bei allen Fans, den Trainern, den Mitspielern und dem ganzen FCB für die vielen unvergesslichen Jahre und freue mich auf die letzten drei Monate, in denen ich alles daran setze, dass wir wiederum den Titel des Schweizer Meisters gewinnen und auch in den beiden anderen Wettbewerben eine gute Figur machen.“ Streller war auch in der deutschen Bundesliga ebenfalls kein Unbekannter. Er bestritt zwischen 2004 und 2007 insgesamt 69 Bundesligaspiele für den VfB Stuttgart und den 1.FC Köln. Dabei erzielte er zwölf Tore. Angesichts dieser Information tritt das Sportliche beim FCB etwas in den Hintergrund. Doch eine schöpferische Pause gibt’s beim FCB deshalb nicht. Schon heute Abend empfangen die Basler im heimischen „Joggeli“ den FC Thun im Meisterschaftsspiel.