FC Basel Meisterlich

Die Oberbadische
Kapitän Matias Delgado präsentiert den FCB-Fans den Meisterpokal. Foto: FC Basel Foto: Die Oberbadische

FC Basel in sämtlichen Ranglisten vorn

Der FC Basel ist in der Fußball-Schweiz das Nonplusultra: Auch in der abgelaufenen Saison war kein Kraut gegen die „Bebbi“ gewachsen, die nicht nur frühzeitig den Titel realisieren, sondern auch wieder einmal den Pokal ans Rheinknie holten. Mit dem Double hat sich Coach Urs Fischer verabschiedet. Doch das war nicht alles.

Von Mirko Bähr

Basel. Bereits in der 30. Runde war der Adler im Horst. Seit Gründung der Zehner-Liga 2003 ist es bereits der elfte Titelgewinn des FC Basel. Ein Blick auf die Statistik der Super League unterstreicht die Dominanz des FCB im Land der Eidgenossen:

  Die Anzahl der Titel Die achte Meisterschaft in Serie bedeutet einen neuen Rekord im Fußball-Oberhaus. Es war der 20. Titel für Basel, nur die Grasshoppers haben mehr, nämlich 27, aufzuweisen.

  Die meisten Punkte Die 86 erreichten Zähler bedeuten eine Bestmarke in der Super League.

  Die meisten Tore Der FC Basel hat 92 Mal ins Schwarze getroffen. 50 Treffer zuhause im „Joggeli“ und 42 in der Fremde bedeuten einen neuen Rekord in der Super League.

  Die beste Torquote

In 19 von 100 Fällen landete ein Schuss eines FCB-Kickers im gegnerischen Gehäuse. Insgesamt gaben die „Bebbi“ 475 Schüsse ab.

  Die wenigsten Gegentore Keeper Tomas Vaclik, der in 34 von 36 Partien das Tor hütete, sowie Djordje Nikolic und Germano Vailati mussten nur 35 Mal den Ball aus dem Netz fischen. 17 Mal klingelte es zuhause im eigenen Kasten und 18 Mal auswärts.

  Die wenigsten Karten Und fair waren die Kicker in Rotblau in der abgelaufenen Spielzeit auch. Gerade einmal 47 persönliche Strafen sprachen die Unparteiischen aus. 46 Mal gab es den gelben Karton und nur einmal die Rote Karte.

 Der beste Torschütze Seydou Doumbia hat sich mit 20 Toren in nur 25 Einsätzen die Torjägerkrone der Super League ergattert. Dabei schoss er 46 Mal auf’s Tor.

  Der beste Skorer Mohamed Elyounoussi traf zehnmal und legte 13 Mal für seine Teamkollegen auf.

  Der eifrigste Schütze Auch hier liegt Mohamed Elyounoussi ligaweit an der Spitze. 66 Schüsse feuerte er in 32 Einsätzen ab. 29 Mal kam das Spielgerät auf’s Tor.

 Der Dauerbrenner

Basels Torhüter Tomas Vaclik absolvierte die meisten Spiele in der Super League-Saison 2016/2017. Er hütete 34 Mal das Tor und brachte es dabei auf 3060 Einsatzminuten. Marek Suchy kam auf 33 Spiele (2955 Minuten) und Luca Zuffi auf 31 Partien.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading