FC Basel Neue Führung mit Brigger und Jost

Die Oberbadische
Bernhard Burgener Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball FC Basel: Der neue Präsident Bernhard Burgener hat sein Team zusammen

Basel (mib). Nun steht es also fest: Einen Tag vor der Mitgliederversammlung, die gestern Abend im Stadion St. Jakob stattfand, hat der FC Basel bekanntgegeben, wer künftig dem Verwaltungsrat der FC Basel 1893 AG angehören wird.

Neben Bernhard Burgener (Präsident), Marco Streller, Alexander Frei und Massimo Ceccaroni als Vertreter der sportlichen Leitung – die ja schon länger feststanden –, werden auch Patrick Jost als neuer „Head Sales & Marketing“ und Jean-Paul Brigger als Delegierter des Verwaltungsrats der neu zusammengestellten operativen Führungsmannschaft des FC Basel 1893 angehören.

Der bisherige Leiter des Bereichs Technische Entwicklung (TSG) der FIFA, Jean-Paul Brigger (59), wird sein Amt am 1. August antreten, Patrick Jost (45), der bisherige Marketing- und Event-Verantwortliche der Champions Hockey League, bereits am 1. Juli. Die neuen Gremien werden voraussichtlich am 12. Juni neu bestellt.

Anlässlich der ordentlichen Mitgliederversammlung gestern Abend sollte auch der Vereinsvorstand neu besetzt werden. Anstelle der abtretenden Mitglieder Bernhard Heusler, Adrian Knup, Georg Heitz, Stephan Werthmüller und René Kamm schlug der Vorstand den Mitgliedern vor, Bernhard Burgener (Präsident und Delegierter des Vorstandes), Peter von Büren und Marco Streller neu in den Vorstand des FC Basel 1893 zu wählen. Über die Mitgliederversammlung berichten wir in unserer Montagsausgabe.

Zudem hat der Verein mitgeteilt, dass dem Verwaltungsrat der FC Basel Holding AG, sie hält 75 Prozent der FC Basel 1893 AG, neben Bernhard Burgener (Verwaltungsratspräsident) auch Klublegende Karl Odermatt, der von 1962 bis 1975 als Mittelfeldspieler 296 Spiele bestritt, dabei fünf Meistertitel, zwei Cupsiege erkämpfte und 95 Tore schoss, und Peter von Büren angehören sollen. Der 62-Jährige ist ein langjähriger Wegbegleiter Burge-ners. Wie der neue Besitzer wohnt er im aargauischen Zeiningen und sitzt in mehreren Verwaltungsräten von Burgeners Unternehmen.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir mit diesem Führungsteam unserer erstklassigen Mannschaft das richtige Umfeld bieten können, um die Erfolgsgeschichte des FC Basel 1893 fortzuschreiben“, teilt der neue Vereinschef Bernhard Burgener mit.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading