FC Basel Noch eine Rechnung offen

Die Oberbadische
Außenverteidiger Michael Lang (hinten) gastiert morgen mit dem FC Basel bei den Grasshoppers. Foto: Schwabo Foto: Die Oberbadische

Fußball Schweizer Super League: FC Basel beim Zweiten Grasshoppers Zürich

Von Uli Nodler

Das Spitzenspiel des zweiten Rückrunden-Spieltags in der Schweizer Superliga geht am morgigen Sonntag ab 16 Uhr in Zürich über die Bühne. Dann empfangen die Grasshoppers den Spitzenreiter FC Basel.

Eigentlich ist es aber kein Duell auf Augenhöhe. Denn den gastgebenden Zweiten Grasshoppers Zürich und souveränen Leader aus der Stadt am Rheinknie trennen vor diesem Duell satte zwölf Punkte. Ungeachtet dessen hat die Partie für die „Bebbi“ einen nicht unerheblichen Stellenwert. Den Baslern ist nämlich noch der Grasshoppers Auftritt im heimischen St. Jakob-park ein Dorn im Auge. Damals nahm GC in einem begeisternden Match die Punkte mit

FCB siegte zuletzt zweimal bei GC

Keine Frage: Das Duell zwischen diesen beiden ewigen Rivalen verspricht Tore, Spannung und jede Menge Emotionen. Beide Begegnungen in dieser Saison endeten mit einem 3:2. Im Hinspiel triumphierten die Basler, im Rückspiel siegten die Grasshoppers.

Der FC Basel begann die Rückrunde so, wie er die Vorrunde beendete, und zwar mit einem Zu-Null-Sieg. Das 3:0 gegen Luzern zeigte erneut, wie kompakt die Mannschaft von Trainer Urs Fischer auftritt. Während die erste Halbzeit umkämpft gewesen war, konnte der FCB seine Leistung in der zweiten Hälfte konstant steigern, und einen letztendlich ungefährdeten 3:0-Sieg feiern.

Die Heimmacht Basel sammelte in der laufenden Spielzeit aber auch in der Fremde Punkte. Lediglich in drei Spielen (ein Remis, zwei Niederlagen) ließen die „Bebbi“ Federn. Die letzten beiden Auswärtsspiele (3:2, 4:2) bei den Grasshoppers konnte der FCB für sich entscheiden. Deshalb muss der souveräne Tabellenführer auch in diesem Auswärtsmatch die Favoritenrolle annehmen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading