FC Basel Reif für die Insel?

Die Oberbadische
Der Champions League-Ball rollt wieder und der FC Basel greift in London nach den Sternen. Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Champions League: FC Basel muss heute Abend beim FC Arsenal ran

Eine echte Gala lieferten Özil & Co. im Londoner Derby gegen Chelsea ab. Direkt, schnörkellos und mit viel Tempo. Arsenal London zauberte. Auch heute Abend gegen den FC Basel? Der müht sich derzeit eher von Sieg zu Sieg. Am 2. Spieltag der Champions League-Gruppenphase ist die Favoritenrolle also klar verteilt?

Basel. Arséne Wenger ist vorsichtig, auch wenn seine Schützlinge seit sieben Spielen ungeschlagen sind. Mit 3:0 hatte Arsenal gerade die Blues im Derby abgewatscht, als Wenger bei der Pressekonferenz mit Schmackes auf die Euphoriebremse trat: „Jeder denkt jetzt, Basel wird einfach. Dann schaust du dir die Resultate des FCB gegen englische Mannschaften an und realisierst, dass es nicht einfach wird.“

Der Elsässer in Diensten der „Gunners“ weiß genau: „Der FC Basel hat Manchester United geschlagen, sie haben Chelsea geschlagen und sie haben Liverpool geschlagen. Also bleiben wir mit beiden Füßen auf dem Boden.“

2013/2014: FCB siegt beim FC Chelsea

Sind die Basler reif für die Insel? Unterschätzen darf man die Basler zumindest nicht. So verloren die „Bebbi“ in diesem Wettbewerb nur eine von zehn Partien gegen Gegner aus England. Auf der Insel schlug der FCB in der Gruppenphase 2013/14 Chelsea an der Stamford Bridge.

Der erste Auftritt in der diesjährigen Saison der europäischen Königsklasse verlief aber nicht gerade wunschgemäß. Vor heimischer Kulisse kam der Schweizer Meister gegen Ludogorets Razgrad nicht über ein 1:1 hinaus. Renato Steffen rettete elf Minuten vor Schluss das Unentschieden. Auch die Siege im Schweizer Cup bei den Amateuren in Zug (1:0), gegen Lausanne (2:1) in der Liga und in St. Gallen (3:1) kamen alles andere als souverän zustande. Im Spiel nach vorne hapert es, es fehlt der Schwung, die zündende Idee. Allerdings: Die Ergebnisse stimmen. In neun Spielen in der Super League ging man neunmal als Sieger vom Rasen. Basel hat elf der zwölf Spiele in dieser Saison gewonnen – bei einem Unentschieden. Und so darf man die Effizienz des FCB durchaus herausstellen. Diese Stärke wäre beim Gastspiel auf der Insel erneut nicht unwichtig.

In der englischen Hauptstadt kommt es heute auch zum dritten Duell der beiden Xhaka-Brüder. Vor viereinhalb Jahre gab es das erste. Taulant trug das GC-Trikot, während Granit beim FCB engagiert war. Bei der EM in Frankreich traf dann Taulants Albanien auf Granits Schweiz. Damals war dieses Aufeinandertreffen das große Thema. Nun freuen sich beide auf das Wiedersehen. „Ich habe mich gefreut, als Arsenal uns zugelost worden ist, und von Granit weiß ich, dass er sich auch sehr auf diese Begegnung freut“, ließ Basels Taulant wissen.

Ein Wiedersehen gibt es auch mit Mohamed Elneny, der im Januar zu Arsenal ging, das dagegen auf Olivier Giroud verzichten muss, der sich im Spiel gegen Paris die Rote Karte einheimste.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading