FC Basel Überzeugender Start in die Rückrunde

Die Oberbadische
Birkir Bjarnason trifft zum 1:0. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Fußball Schweizer Super League: FC Basel - FC Luzern 3:0

Basel (pd/nod). Dem FC Basel ist der Rückrundenauftakt in der Schweizer Super League geglückt: Die „Bebbi“ bezwangen gestern nach einer in der zweiten Halbzeit überzeugenden Vorstellung den FC Luzern im heimischen St. Jakob-Park mit 3:0.

Birkir Bjarnason (50.), Matías Delgado (72.) mit einem verwandelten Foulelfmeter, und Neuzugang Renato Steffen (85.) trafen für die Rotblauen im Spiel gegen die Innerschweizer.

Nach rund zwei Monaten Pause schien es, als müsste der FCB zuerst wieder den Schwung finden. Die Gäste aus der Innerschweiz starteten besser in die Partie. Pech hatte Luzern, dass der Ball nach Marco Schneuwlys Abschluss nach einer knappen halben Stunde am Pfosten landete. Urs Fischer sprach von „einem typischen Start in die Rückrunde“: Es war vor allem ein Abtasten zu Beginn. Man hat gemerkt, dass uns der Rhythmus noch gefehlt hatte.“

Nach dem Seitenwechsel gab es dann aber keine Zweifel mehr, wer mehr für das Spiel tat und sich die besseren Aktionen erarbeitete: Die Gastgeber gingen dann auch folgerichtig fünf Minuten nach Wiederanspiel durch Birkir Bjarnason mit 1:0 in Front. Fragwürdig war allerdings das 2:0. Dazu Luzerns Trainer Markus Babbel: „Der Elfmeterpfiff war eine Fehlentscheidung.“ Der angeblich gefoulte Delgado verwandelte den Strafstoßball sicher. Kurz vor Schluss setzte Steffen mit dem 3:0 noch einen drauf.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading