FC Basel Viel mit dem Ball gemacht

Die Oberbadische
Neuzugang Ricky van Wolfswinkel trifft im ersten Spiel gleich zweimal. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Fußball Trainingslager des FC Basel am Tegernsee / Raphael Wicky zieht Bilanz

Zufrieden blickt der neue Cheftrainer auf das Trainingslager am Tegernsee zurück. „Es hat vom ersten Tag an Spaß gemacht, mit dem Team und dem neu formierten Trainerstab zu arbeiten“, ließ Raphael Wicky noch vor dem ersten Testspiel gegen den TSV 1860 Rosenheim (4:1) wissen.

Von Mirko Bähr

Basel. Seit Samstag befinden sich die Basler aber schon wieder in der Heimat. Morgen steht bereits das Vorbereitungsspiel Nummer zwei auf dem Plan. Auf dem Nachwuchs-Campus geht es ab 17 Uhr gegen den FC Wil.

Ob dann auch Adama Traoré mit von der Partie ist, ist doch fraglich. Der Abwehrmann wird wohl der nächste FCB-Kicker sein, der die Stadt am Rheinknie verlässt. Marc Janko zog es bereits nach Prag, sein Sturmpartner Seydou Doumbia wurde vom AS Rom an Sporting Lissabon ausgeliehen, und jetzt möchte der Verein auch noch für Traoré einen Abnehmer finden.

Der Defensivmann stand bereits gegen Rosenheim nicht mehr im Kader, sondern führte Verhandlungen. Aufgrund der Neuausrichtung unter Wicky haben der Rheinfelder Nachwuchsmann Raoul Petretta und der 19-jährige Blas Riveros aus Paraguay die besseren Karten auf der linken Seite.

Nach einer Woche in Rottach-Egern hat Wicky gut lächeln. „Die Trainingsbedingnungen waren top, das Hotel super, die Plätze gut. Wir haben jeden Tag super geschafft“, resümiert der 40-Jährige. Die Mannschaft offenbare große fußballerische Qualitäten, was aber nicht neu sei. „Für mich als Trainer ist es wichtig, die Menschen kennzulernen. Und ich bin sehr beeindruckt über die Typen im Kader. Das sind gute Menschen, die alle gut miteinander harmonieren.“

In Oberbayern wurde viel mit dem Ball trainiert. „Das macht den Fußballern am meisten Freude, da merken sie weniger, dass sie auch konditionell etwas machen“, erklärt der Fischer-Nachfolger. „Wir haben viel Fußball gespielt, die Jungs haben versucht, die taktischen Dinge umzusetzen, die wir zu Beginn angesprochen hatten. Zudem hat natürlich auch der physische Aspekt eine Rolle gespielt. Die Jungs haben das alles gut gemacht. Vom ersten Training an hat die Mentalität gestimmt, niemand hat sich beklagt.“

Bevor es am kommenden Dienstag ins zweite Trainingslager nach Crans-Montana geht, steht auch noch das dritte Vorbereitungsspiel gegen Xamax Neuenburg am Samstag, 8. Juli, ab 11 Uhr (Nachwuchs-Campus) auf dem Programm

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading