FC Basel Vom Anstoß weg dominant

Die Oberbadische
Kevin Bua (links) trifft für den FC Basel auch in Thun. Foto: FCB Foto: Die Oberbadische

Schweizer Super League: FC Basel behält klar mit 3:0 in Thun die Oberhand

Der FC Basel hat am Samstag in der dritten Runde der Schweizer Super League beim FC Thun mit 3:0 (2:0) gewonnen. Die Tore erzielten Ricky van Wolfswinkel, Kevin Bua und Dimitri Oberlin. Als Nachfolger von Matias Delgado führte Innenverteidiger Marek Suchy die Basler als neuer Kapitän aufs Feld.

Thun (pd/nod). Bereits sein zweites Spiel in der noch jungen Saison hatte der FCB auf Kunstrasen zu bestreiten, nachdem er im Berner Stade de Suisse gegen die Young Boys auf dieser nicht wirklich geschätzten Unterlage hatte zu Werke gehen müssen. War in jenem Spiel die Favoritenrolle noch einigermaßen gleichmäßig verteilt gewesen, so wurde dieses Mal der Sieg vom FCB gefordert, zumal die Thuner die beiden ersten Saisonspiele gegen Sion und gegen den FCZ verloren hatten.

Der Auftritt des FCB in der ersten Hälfte ähnelte ein wenig dem Spiel der Basler vor Wochenfrist gegen den FC Luzern, zumal Trainer Raphael Wicky nur einen personellen Wechsel vorgenommen hatte. Anstelle von Schmid bekam Serey Die einen Platz im Mittelfeld.

Die Gäste starteten perfekt. Schon nach etwas mehr zwei Minuten ließ Steffen auf der linken Seite seinen Gegenspieler Tosetti stehen und setzte mit einer wunderbaren Flanke Stürmer van Wolfswinkel in Szene, der sowohl Innenverteidiger Bürgy als auch Torwart Ruberto das Nachsehen gab.

Nach sechs Minuten hätte es sogar 3:0 für die Gäste vom Rheinknie stehen können, doch Kevin Bua und Michael Lang nutzten die Großchancen nicht. Ein herrlicher Konter führte in der 29. Minute dann aber zum 2:0. Elyounoussi spurtete am eigenen Strafraum los, bediente mit einem famosen Steilpass kurz vor der Mittellinie Bua, der Glarner stehen ließ und gegen den heraus stürzenden Ruberto eiskalt verwandelte.. Die zweite Halbzeit verlief nahezu ereignislos. Die Partie plätscherte so dahin, ehe Dimitri Oberlin in der Nachspielzeit auf 3:0 erhöhte.

Schon bald nach getaner Arbeit richteten die Basler Trainer und Spieler ihren Fokus auf die neue Woche mit gleich zwei Aufgaben. Am kommenden Donnerstag ist der Grasshopper Club im Rahmen der vierten Meisterschaftsrunde Gast im St. Jakob-Park. Spielbeginn ist um 20 Uhr.

Drei Tage später, am 13. August, greift der FCB auch im zweiten nationalen Wettbewerb ins Geschehen ein. An diesem Sonntag spielt er in der ersten Runde des Schweizer Cups auf dem Sportplatz Moos gegen den FC Wettswil-Bonstetten.

Tore: 0:1 (3.) van Wolfswinkel, 0:2 (29.) Bua, 0:3 (96.) Oberlin.

FC Basel: Vaclik - Akanji, Suchy, Alvarez Balanta - Lang, Serey Die, Zuffi, Elyounoussi, Steffen (75. Riveros) - Bua (68. Oberlin), van Wolfswinkel (83. Xhaka).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading