Basel (nod). Das Spitzenspiel des 17. Spieltags in der Schweizer Super League geht am heutigen Samstag ab 20 Uhr im Stade de Suisse über die Bühne. Spitzenreiter FC Basel ist beim Zweiten Young Boys Bern zu Gast. Basel ist in dieser Saison noch ungeschlagen. Die letzten vier Partien wurden ausnahmslos gewonnen. Allerdings fehlte gerade in den Partien gegen Lausanne und Sion die Dominanz. Also könnte die Chance für YB gerade günstig sein, den „Bebbi“ ein Bein zustellen. Die Berner Young Boys wussten zuletzt zu überzeugen. Seit Ende August haben die Hauptstädter nicht mehr verloren, auch die „Minikrise“ von vier Remis in Serie wurde überwunden. Zuletzt feierte YB in den letzten fünf Partien vier Siege, unter anderem gegen den direkten Konkurrenten um Rang zwei, den FC Sion. Europäisch hatten die Berner jedoch eine Enttäuschung zu verkraften: Nach einem Unentschieden in Piräus hat YB keine Chance mehr, die K.o.-Phase der Europa League zu erreichen. Für einen Basler wird der Auftritt in Bern etwas besonderes sein. Angreifer Seydou Doumbia hat mit YB schon großartige Zeiten erlebt. In der Spielzeit 2008/2009 und 2009/2010 wurde Doumbia im Berner Dress jeweils Torschützenkönig in der Super League. Aktuell ist er auch beim FCB die Nummer eins, was die Treffsicherheit anbelangt. Neun Tore hat er bisher für den FC Basel erzielt. Sein Sturmpartner Marc Janko kommt nur auf sechs. In Bern kann sich Janko nicht verbessern. Der österreichische Nationalspieler ist nämlich gesperrt.