Fischingen Besserer Nahverkehr und Glasfaser in jedem Haus

Weiler Zeitung
Bürgermeister Axel Moick (li.) und Josha Frey Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

SommertourDer Grüne Landtagsabgeordnete Josha Frey besucht die Gemeinde Fischingen

Fischingen. Eine kleine, aber feine Gemeinde, so äußerte sich der Grünen Landtagsabgeordnete Josha Frey über Fischingen. Im Rahmen seiner Sommertour besuchte Frey Bürgermeister Axel Moick und die Gemeinde Fischingen. In dem Gespräch standen der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, die Breitbandversorgung und die Gewinnung von Wohnraum im Vordergrund.

Josha Frey begrüßte das Engagement des Fischinger Bürgermeisters für die Linienanpassung des 15-er Busses, der nun seit Dezember 2015 auch Fischingen versorgt: „Ein besseres Nahverkehrsangebot sorgt automatisch für mehr Nachfrage und gerade für ältere Menschen ist die Verbindung nach Lörrach und Efringen-Kirchen wichtig“. Natürlich gehöre dieses Minimalangebot zur Grundversorgung einer Gemeinde und sollte zu einem echten Stundentakt ausgebaut werden, waren sich die beiden Politiker einig.

Fischingen war schon früh tätig für eine gute Breitbandversorgung und wird ihre Bemühungen für Glasfaseranschlüsse bis zu jedem Haus vorantreiben. „Mit der Erhöhung der Mittel für den Breitbandausbau hat die Landesregierung gezeigt, dass ihr auch der ländliche Raum wichtig ist und ein schnelles Netz einen wichtigen Standortfaktor darstellt“ stellte der Lörracher Abgeordnete fest. Die Gründung des landkreisweiten Zweckverbandes, dem sich alle Kommunen im Landkreis Lörrach angeschlossen haben, sei eine gute Grundlage für optimalen Mittelabruf in Stuttgart.

Bürgermeister Axel Moick stellte auch die Bereitschaft der finanziell gesunden Gemeinde dar, ihren Beitrag bei der Anschlussunterbringung von Flüchtlingen gerecht zu werden. Es gebe Pläne, damit im Jahr 2017 Wohnraum für Flüchtlinge, aber auch für Menschen mit kleinem Portemonnaie, geschaffen wird.

Insgesamt sei es eine Freude, durch Fischingen zu wandern, das sich, entgegen der Erwartungen des statistischen Landesamtes, mit Bevölkerungszuwachs zu befassen hat und damit zum Beispiel die zweizügige Grundschule einen festen Platz im Dorf behalten kann.

„Eine kleine aber feine Gemeinde, in der es sich lohnt zu verweilen,“ so Josha Frey.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading