Der Riedmattenbach in Fischingen wird dieser Tage von Ablagerungen und Verstopfungen befreit. Die Maßnahme ist eine Reaktion auf die jüngsten Folgen des Starkregens, der im Dorf stellenweise zu starken Überflutungen geführt hatte. Von Daniela Buch Fischingen. In der Diskussion um die Ursachen und mögliche Verbesserungen im Schutz gegen künftige Schadensfälle, war der zugewachsene, und über weite Abschnitte durch Grünschnitt im Abfluss behinderte Riedmattenbach als ein wesentlicher Schlüsselfaktor ausgemacht worden. Dies wurde unlängst auch im Gemeinderat zusammengetragen und diskutiert. Neben der Forderung nach einer sachgerechten und vierteljährlich in Angriff genommenen Grünpflege entlang der Böschung des Riedmattenbachs, deren Umsetzung die Gemeinde sicherstellen möchte, wurde nun zusätzlich auch das Bachbett komplett gesäubert und ganze Schichten nährstoffreichen Erdmaterials abgetragen. Das Ausbaggern des Bachbetts war eigentlich nur alle drei Jahre vorgesehen. „Das reicht aber offensichtlich nicht aus. In Zukunft wird es ein Mal im Jahr durchgeführt“, erklärte Bürgermeister Axel Moick auf Nachfrage. Der ursprüngliche Termin lag eigentlich erst im Spätherbst, aufgrund der jüngsten Ereignisse wurde die Maßnahme nun vorgezogen. Vor zwei Jahren war der verdolte, vom Läufelberg her kommende Teil des Riedmattenbachs durch eine Spezialfirma von Kalkablagerungen befreit worden, um den Abfluss des Wassers zu gewährleisten. Eine ähnliche Maßnahme stand nunmehr Ende Juli im Kanalsystem auf Höhe des Friedhofs auf dem Plan. Bei den zurückliegenden Unwettern hatte sich das Wasser dort vom Rebberg beidseitig seinen Weg über die Straße direkt in Richtung Friedhofstor gebahnt und drohte Gräber wegzuschwemmen. Durch den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr, die mit Sandsäcken hantierte, konnte auf dem Friedhof Schlimmeres verhindert werden. Nach dem ersten Vorfall unternahm die Gemeinde noch den Versuch, mittels eines Spülfahrzeugs diverse Schlamm und Geröllablagerungen, welche die Abflüsse bis an die Oberfläche verstopften, zu beseitigen. Kurze Zeit später beim nächsten Starkregen wiederholte sich die Überflutung jedoch, so dass das Schachtsystem kontrolliert und das Abfräsen von Kalk anberaumt wurde. Sandsäcke parat zu haben, sei übrigens generell keine schlechte Idee, auch für Privathaushalte in Fischingen, hatte Bürgermeister Axel Moick noch in einer der letzten Sitzungen des Gemeinderats vor den Sommerferien angemerkt. Komme es beispielsweise auf einem Grundstück oberhalb zu einem Rohrbruch, könne man die eigenen Türen durch Sandsäcke gut absichern.