Fischingen Herausforderung mit Elan gemeistert

Weiler Zeitung
Das von der Gemeinde Fischingen erworbene Gebäude in der Dorfstraße wurde als Übungsobjekt genutzt. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Feuerwehrübung: Hausbrand und Verkehrsunfall in einem / Viele Zuschauer / Straßensperren erforderlich

Gleich mehrfach gefordert waren die an der Großübung beteiligten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Fischingen, Eimeldingen, Egringen, Weil am Rhein und der Führungsgruppe am Samstag in Fischingen. Rund 50 Feuerwehrleute und acht Fahrzeuge waren vor Ort. Dazu kamen noch mal acht Statisten, die sich als „Verletzte“ mit einbrachten.

Fischingen. Auf Höhe des Wettiplatzes wurde ein schwerer Zusammenprall zweier Fahrzeuge simuliert, außerdem galt es, einen Hausbrand zu bekämpfen, ein Übergreifen des Feuers auf umliegende Gebäude zu verhindern und verletzte Personen zu retten.

Die Übung habe „mit einigen kleinen Ecken gut funktioniert“, bilanzierte Kommandant und Einsatzleiter Harald Lehmann beim Schlussappell. Mit Eimeldingen besteht schon seit einigen Jahren eine 24-Stunden-Doppelalarmierung, seit diesem Jahr neu hinzugekommen ist eine Doppelalarmierung mit Egringen bei Wohnungsbränden in der Zeit zwischen 7 und 17 Uhr. Als Übungsobjekt konnte das leer stehende Wohngebäude mit Scheune in der Dorfstraße 15 genutzt werden, das unlängst von der Gemeinde Fischingen erworben wurde.

Als um sieben Uhr die Abendglocken läuteten und knapp vier Minuten später die Feuerwehrsirene losging, standen bereits um die 30 Zuschauer am Straßenrand. Im Verlauf der Übung verdoppelte sich die Anzahl der Zuschauer, darunter etliche Kinder und Jugendliche, die das Geschehen staunend und mit großem Interesse verfolgten.

Das Haus, das nach Einschätzung eines Sachverständigen zwischen 1870 und 1900 erbaut wurde, war einst im Besitz eines früheren Feuerwehrkommandanten. Als markantes Gebäude im historischen Dorfkern wird es nach dem Abriss, der spätestens bis Ende des Jahres erfolgt, sicherlich fehlen.

Um die Übung durchführen zu können, mussten an drei Stellen Straßensperren eingerichtet und der Verkehr umgeleitet werden. Stark frequentiert war hierbei vor allem die Ecke Binzener Straße Richtung Mattenberg, die von etlichen Fahrzeugen angesteuert wurde. Weitere Sperren befanden sich an der Dorfstraße auf Höhe des Gasthauses „Tanne“ sowie in der Eimeldinger Straße an der Abzweigung zur Läufelberghalle.

Im Anschluss an die Übung wurden alle Beteiligten von der Gemeinde zu einem Umtrunk und Imbiss eingeladen. Bürgermeister-Stellvertreter Dietrich Weber sprach den versammelten Feuerwehrleuten im Namen der Gemeinde ein herzliches „Dankeschön für die Top-Leistung“ aus.

„Es ist beachtlich, wie schnell es geht. Die Feuerwehr hat eine tolle Arbeit gemacht. Es ist überhaupt faszinierend, mit wie viel Elan an die verschiedenen Herausforderungen herangegangen wird“, betonte er. Die Feuerwehr meistere ihre Aufgaben wie Profis, obwohl es sich um ein Ehrenamt handle, und sorge für ein Gefühl der Sicherheit im Dorf.

„Manche sagen auch, es sei ein Hobby, aber eines, das einem zur Verpflichtung wird“, meinte Dietrich Weber. Den öffentlichen Rahmen nutzte er außerdem, um der Feuerwehr Eimeldingen und den einzelnen Feuerwehrleuten aus Fischingen nochmals Dank für die große Einsatzbereitschaft während der Starkregennacht zu sagen, die mit dem Jahresausflug der Fischinger Wehr zusammengefallen war.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading