Fischingen (dab). Das Biotop auf dem Läufelberg oberhalb von Fischingen, das vom Landschaftserhaltungsverband Lörrach artenschutzgerecht umgestaltet wird, nimmt Formen an, wenngleich auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel erkennbar ist. Am Mittwochvormittag begann die zweite Arbeitsphase mit der Ausbaggerung des Teichs. Im Juli hatte auf Einladung des Landschaftserhaltungsverbandes eine Begehung der Örtlichkeit stattgefunden, an der neben Claudia Salach, der Naturschutzbeauftragten des Landkreises Lörrach, auch Vertreter des Naturschutzbundes (Nabu) und der ausführenden Firma teilnahmen, wie Fischingens Bürgermeister Axel Moick in der jüngsten öffentlichen Sitzung des Gemeinderats informierte. Neuer Lebensraum für Gelbbauchunken und Geburtshelferkröten Zuletzt war im Plangebiet ein großer Teil des Baumbestands gerodet worden. Nun geht es in einem nächsten Schritt darum, den bestehenden Teich auszubaggern, um ihn von Schlamm und Erdablagerungen zu befreien und an Tiefe zu gewinnen. Das ausgehobene Sediment wird anschließend auf die umliegenden Flächen verteilt, und soll dort als Grundlage für die Aussaat von Feldwiesenpflanzen dienen. Nach der Ausbaggerung werden außerdem noch fünf kleinere Laichgewässer angelegt, die speziell für stark bedrohte Amphibienarten Lebensraum und Möglichkeiten zur Fortpflanzung bieten sollen, darunter die Gelbbauchunken, Geburtshelferkröten und Kreuzkröten. „Im September nähern wir uns dann dem Zustand, so wie das Biotop einmal sein sollte“, sagte Bürgermeister Axel Moick.