Fischingen Sanierung der Straße: Neue Kostenerhebung

Weiler Zeitung

Fischingen (dab). Eine Entscheidung des Gemeindeverwaltungsverbands Vorderes Kandertal über das weitere

Fischingen (dab). Eine Entscheidung des Gemeindeverwaltungsverbands Vorderes Kandertal über das weitere Vorgehen im Rahmen der Sanierung der Ortsverbindungsstraße zwischen Binzen und Fischingen steht noch immer aus. Auf Nachfrage von Dietrich Weber in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am Mittwochabend informierte Bürgermeister Axel Moick, dass das „Problem“ von Verbandsseite aus vertagt wurde, weil es im finanziellen Bereich „momentan nicht ganz passe“.

Zunächst solle ein Ingenieurbüro nochmals eine Kostenerhebung aufstellen, denn der im Haushalt des Verbands veranschlagte Betrag reiche für die tatsächlichen Sanierungskosten nicht aus. „Es wird nächstes Jahr werden. In diesem Jahr fehlt das Geld“, erklärte Moick. Die aus Sicherheitsgründen dringend notwendige Sanierung der Straße und ihrer Fahrbahnränder weiter zu verschieben, hielten die Gemeinderäte für keine gute Idee, zumal die Tragschicht schon jetzt stark leide und jede Verzögerung die Schäden nur noch vergrößere. In der Folge würde das gesamte Projekt immer teurer.

Dem Erstaunen über die plötzliche Wende folgten halb ernst, halb ironisch gemeinte Kommentare. Überhöhte Geschwindigkeiten beispielsweise erledigten sich dann von selbst, weil man Schilder aufstellen könne für „Tempo 30 wegen Straßenschäden“ oder „Achtung Betonhebung“.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading