Fischingen Vielfältiges Engagement

Weiler Zeitung, 21.01.2017 00:53 Uhr

Fischingen (cre). Anlässlich der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fischingen wurde Hauptfeuerwehrmann Hansdieter Weiß die Ehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Lörrach verliehen. Vorgenommen wurde die Ehrung vom stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes, Reiner Jacob, der zugleich auch das Amt des Rechners der Fischinger Wehr bekleidet.

In der Begründung zur Verleihung rief Jacob den Werdegang Weiß’ in der Feuerwehr in Erinnerung. Eingetreten war er 1976. Nach der Grundausbildung erfolgte 1986 die Ausbildung zum Maschinisten. Im Jahre 2001 erhielt er das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber, 2016 folgte das goldene. Zudem war Weiß von 1991 bis 1996 stellvertretender Gerätewart sowie in den Jahren 1983 bis 1993 Vereinswirt.

Bei sämtlichen Veranstaltungen, sagte Jacob weiter, stelle er seine landwirtschaftlichen Geräte kostenlos zur Verfügung. Wenn zum Herbstfest das Gerätehaus ausgeräumt werden muss, fänden die feuerwehrtechnischen Gerätschaften Aufnahme bei Weiß. Stets sei er bereit mit anzupacken. Dafür erfolgte jetzt die Auszeichnung des Feuerwehrverbandes. Kommandant Harald Lehmann befand, dass mit dieser Ehrung der richtige Mann ausgezeichnet werde. Da ein solches Engagement ohne Unterstützung der Ehefrau nicht möglich sei, erhielt diese einen Blumenstrauß als Dankeschön. Sohn Janik Weiß wurde in der Generalversammlung in die Reihen der Aktiven aufgenommen.