Fußball Alles, nur kein Selbstläufer

Die Oberbadische
Großes Engagement in der Kreislia A: Sven Hertrich (l./SV Karsau) und Kalifa Sey (Istein). Foto: lu Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-West: Kellerduell in Schwörstadt / Degerfelden empfängt Todtnau

Das Kellerduell am 11. Spieltag der Kreisliga A-West steigt in Schwörstadt. Der heimische SV und Steinen haben beide sechs Zähler auf dem Konto und wollen den Rückstand an das „rettende Ufer“ verkürzen. Unterdessen fordert der FV Degerfelden den Spitzenreiter SV Todtnau heraus und steht der TuS Lörrach-Stetten gegen den TuS Kleines Wiesental vor einer schweren Aufgabe.

Lörrach. „Das Spiel muss erst gespielt werden. Wir wollen den Todtnauern einen richtigen Fight bieten“, gibt sich Degerfeldens Sportlicher Leiter und Torwart Steffen Birlin vor dem Spiel gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer (So.; 15 Uhr) kampfeslustig. Birlin ist nicht bange. Denn wichtige Stammkräfte wie Fabian Venturiero und Foday Sanneh werden gegen den Spitzenreiter auf den Rasen zurückkehren.

Der erste Verfolger FC Hausen kassierte eine überraschende Heimniederlage gegen den SV Schwörstadt vor Wochenfrist, will diese aber heute (16 Uhr) beim Gastspiel in Huttingen vergessen machen. Doch ein Spaziergang wird das nicht, denn Michael Heitzlers Jungs sind gut drauf, schlugen am vergangenen Wochenende auswärts Schopfheim mit 1:0.

Der FC Bosporus Weil hat sich nach dem jüngsten Erfolg in Karsau als Dritter in der Spitzengruppe etabliert. Der Rückstand auf den SV Todtnau beträgt zwar sechs Punkte, jedoch haben die Weiler noch ein Spiel in der Hinterhand. Gegen Bezirksliga-Absteiger SG Niederhof/Binzgen (So., 15.30 Uhr) muss Bosporus-Coach Faik Zikolli auf drei Stammkräfte verzichten, die allesamt in Karsau vom Platz flogen.

Für den Tabellenvierten TuS Lörrach-Stetten gilt es heute (15.30 Uhr), den Abstand auf die Aufstiegsränge nicht größer zu lassen. Gegner auf dem heimischen Kunstrasen im Rahmen des Oktoberfestes wird der TuS Kleines Wiesental sein, der nur einen Zähler hinter den Stettenern auf Rang fünf steht. Ein ganz besonderes Augenmerk muss dabei auf den Wiesentäler Dreifach-Torschützen Marco Winkler gelegt werden, der vergangenen Sonntag quasi im Alleingang den FV Fahrnau besiegte.

Mike Hess’ Schützlinge treffen heute (15.30 Uhr) auf den SV Schopfheim. Bei den Gästen läuft es zurzeit überhaupt nicht rund. Auch in Sachen Personal. Sogar Trainer Joachim Boos musste schon des Öfteren die Kickschuhe schnüren. Gebracht hat’s indes nichts. Der SVS unterlag mit 0:1 gegen den FC Huttingen. Gastgeber Hauingen überzeugte dagegen vor Wochenfrist mit einem 3:0-Auswärtssieg in Niederhof.

Für den FV Fahrnau zählt heute (15.30 Uhr) nur etwas Zählbares. Der momentane Tabellenplatz acht gibt die Fahrnauer Kräfteverhältnisse wieder. Um auch in der Zukunft im gesicherten Mittelfeld zu landen, muss gegen Istein eine bessere Defensivleistung geboten werden als noch beim Gastspiel in Tegernau. Für Aufsteiger Istein hat es letzte Woche endlich mal wieder mit einem „Dreier“ geklappt. Im richtungsweisenden Heimspiel gegen Weil III gewann Istein 3:1.

Für die Weiler „Dritte“ steht nun wieder ein Gegner vor der Tür, mit dem sich Viteritti-Elf auf Augenhöhe sieht. Heute Abend (18 Uhr) ist der SV Karsau im Nonnenholz zu Gast. Weil liegt lediglich drei Punkte vor einem Abstiegsplatz. Gewinnt Weil das Heimspiel, ziehen die Hausherren gar an den Karsauern vorbei. Der Aufsteiger könnte mit einem Punkt schon sehr gut leben.

Beide Teams haben Selbstvertrauen getankt

„Die nächsten zwei Heimspiele sind von großer Bedeutung“, weiß SV Schwörstadt-Trainer Urs Keser um die Bedeutung der Spiele gegen den FC Steinen-Höllstein (So.; 15 Uhr) und am kommenden Mittwoch dann gegen den FV Degerfelden. Durch zwei Siege in Folge rückte der SVS wieder an die Nichtabstiegsregion heran.

Zunächst gilt der Fokus der „jungen Steinener Truppe“, so Keser. Denn diese Partie wird auf alle Fälle „kein Selbstläufer“. Genau wie die Schwörstädter haben die Gäste nämlich Selbstvertrauen tanken können. Nach einer langen Niederlagenserie bezwang der Absteiger aus der Bezirksliga den FV Degerfelden mit 3:0.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading