Fußball Alte Liebe rostet nicht

Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga: Wiedersehensfreude am ersten Spieltag

Lörrach (fas). Los geht’s heute mit dem ersten Spieltag der Bezirksliga Hochrhein. Noch nie war es vor dem Saisonstart so schwer, einen konkreten Meisterschaftskandidaten zu nennen. Mehr als eine Handvoll Teams können am Ende ganz vorne stehen. Aufgrund der knappen Sommerpause und der 2. Runde des Bezirkspokals finden an diesem Wochenende nur fünf Begegnungen statt.

VfR Bad Bellingen - Bosporus FC Friedlingen (Sa.; 16 Uhr): In der vergangenen Saison noch der freche Aufsteiger aus dem Kurort, wollen die Schützlinge von Trainer Werner Gottschling in der neuen Spielzeit so richtig vorne angreifen. Mit den beiden Neuzugängen vom Verbandsligisten FC Auggen Christian Ophoven und Yannik Domagala kann dem VfR der ganz große Wurf gelingen. „Alle Spieler profitieren von den beiden Auggener Jungs - auch im Training. Es wäre aber falsch zu denken, dass in der Bezirksliga alles von alleine geht“, betont VfR-Cheftrainer Werner Gottschling.

Bosporus-Trainer Faik Zikolli ist momentan wirklich nicht zu beneiden. Gleich 15 Spieler fehlen morgen. „Unsere Ausgangslage ist sehr schlecht. Trotzdem wollen wir versuchen, da anzutreten. Eine Absage wäre fatal.“ Immerhin ist Neuzugang Piero Saccone dabei. Der Mittelfeldmann, der zuletzt ein halbes Jahr pausiert hat und nun vom SV Weil kam, gehört zum Kader. „Piero ist ein Top-Spieler. Jedoch ist seine Fitness noch nicht bei 100 Prozent.“

FC Schönau - Spvgg Brennet-Öflingen (So.; 15 Uhr): Für die Gastgeber blieb nach dem Aus in den beiden Landesliga-Relegationsspielen nicht viel Zeit zum Regenerieren. Die Jungs von Trainer Heiko Günther waren in vielen Bereichen noch zu unerfahren. Mit Rückkehrer Tim Behringer vom FV Lörrach-Brombach soll sich das ändern. „Das Jahr Landesliga hat ihm gut getan. Er kann Verantwortung übernehmen“, so Günther, der übermorgen nur acht Mann aus der Ersten zu Verfügung hat. „Wir kriegen fünf Spieler aus der zweiten Mannschaft. Sicherlich ist das ein qualitativer Aderlass, aber es gibt Schlimmeres.“

Personell sieht es bei den Gästen allerdings auch nicht besser aus. Erst in der nächsten Woche werden sich wieder mehr Akteure auf dem Trainingsplatz befinden. „Deshalb werden wir dann auch so trainieren, als wenn wir noch in der Vorbereitung wären“, verrät Coach Urs Keser. Die Partie in Schönau wird ein wenig in Klammern gesetzt, wenngleich es eine erste Standortbestimmung ist, so Keser weiter.

FC Zell - FC Wallbach (Fr.; 19.30 Uhr): Absteiger FC Zell hat bis auf die Gebrüder Keller das Team zusammen halten können. Daher ist der neue Coach Michael Schwald guten Mutes. „Wir sind vom Spielerischen und Taktischen gut aufgestellt. Vielen Spielern merkt man die Landesliga-Erfahrung an.“ Doch in der Bezirksliga wird ein anderer Fußball gespielt. Das weiß auch Schwald. „Es werden vermehrt lange Bälle gespielt. Wir müssen einfach und kompromisslos spielen.“ Paboy Ceesay, Ralf Senn, Simon Fräßle und Tim Wiessmer sind heute nicht dabei.

FC Wehr - SV Laufenburg (So.; 15 Uhr): Für Wehrs Übungsleiter Michael Schenker ist die Begegnung gegen die Nullachter eine ganz besondere. Fast sechs Jahre hat Schenker für den Gegner gespielt. „Das war eine tolle Zeit. Wir sind damals in die Verbandsliga aufgestiegen.“ Gegenüber Michael Wasmer (Trainer) kam da gerade aus der Jugend in die erste Mannschaft. „Wir haben dann noch ein paar Jahre zusammen gespielt“, erinnert sich Schenker, der auf Rouven Rünzi und Rico Schellin verzichten muss.

Der SVL-Coach hat den Absteiger im Sommer übernommen. Viele Neuzugänge mussten ins Team integriert werden. „Das hat gut geklappt. Täglich finden wir besser zusammen. Wir sind auf einem guten Weg.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading