Fußball Am Ziel der lang gehegten Träume

Die Oberbadische

Landesliga: FV Lörrach-Brombach sichert sich mit einem 4:0 gegen Zell vorzeitig den Meistertitel

Von Uli Nodler

Es ist vollbracht. Ein lang gehegter Traum ist am Samstag in Erfüllung gegangen. Der FV Lörrach-Brombach sicherte sich mit einem 4:0-Heimsieg gegen den FC Zell vorzeitig den Meistertitel in der Landesliga, Staffel 2 und steht somit fünf Spieltage vor dem Saisonende als direkter Aufsteiger in die Verbandsliga Südbaden fest.

Lörrach. Chapeau, FVLB! Selbst die kühnsten Optimisten im Lager des Traditionsvereins aus der Großen Kreisstadt hatten ihm vor Saisonbeginn diesen mirakulösen Durchmarsch nicht zugetraut. Lörrach-Brombach zählte im Sommer des letzten Jahres gar nicht zu den heißesten Titelanwärtern. Höher gehandelt wurden beispielsweise der SV Weil oder der FV Herbolzheim.

Doch dann kam alles anders. Nach zwei zweiten Plätzen und dem anschließenden Scheitern in der Aufstiegsrunde sowie einem Platz im ersten Tabellendrittel in der Vorsaison degradierte die neue Fußball-Hochburg im Bezirk Hochrhein die Konkurrenz zu Statisten.

Schon in der Winterpause stand der Aufstieg eigentlich fest. Damals verabschiedete sich der Spitzenreiter aus der Grenzecke mit einem Vorsprung von zwölf Zählern auf den Zweiten in den Winterschlaf. Inzwischen ist der Abstand auf den Zweiten SV Kirchzarten fünf Spieltage vor dem Saisonende auf uneinholbare 17 Zähler angewachsen. 

Um 18.16 Uhr am Ostersamstag war der Aufstieg Fakt. Und auf dem Rasen feierten Mannschaft, Trainer, Betreuer und Offizielle den vorzeitigen Meistertitel und Aufstieg in die Verbandsliga mit Bierduschen und Triumphgesängen. Erfolgstrainer Ralf Moser, einer der Glücklichsten auf dem satten Grün, verdrückte die eine oder andere Freudenträne.

Gerade für ihn, der trotz nicht unerheblichen Rückschlägen in den zurückliegenden Jahren mit einer beispiellosen Beharrlichkeit nie das große Ziel aus den Augen verloren hat, war diese spontane Meisterfeier ein großer emotionaler Moment: „Was die Mannschaft in dieser Saison geleistet hat, ist einfach unglaublich. Das Geheimnis des Erfolges war sicherlich das Wir-Gefühl, das die Mannschaft zu diesem großartigen Erfolg führte.‘

Vor dem Anpfiff am Samstag war klar, dass der FV Lörrach-Brombach vorzeitig Meister ist, wenn der Zweite SV Kirchzarten sein Auswärtsspiel bei SF Elzach/Yach nicht gewinnt und der Tabellenführer Schlusslicht Zell schlägt. Und der Aufsteiger tat dem FVLB dann auch den Gefallen, unterlag im Elztal mit 1:3.  Schon nach einer Viertelstunde standen im Grütt die Zeichen auf vorzeitiger Meisterfeier.

Während Elzach/Yach nach einem Blitzstart mit 2:0 vorne lag, führte auch die Moser-Truppe mit 1:0. Nach einem Eckball von Daniel Briegel köpfte Innenverteidiger Roberto Billeci (7.) wuchtig das 1:0. Der agile Linksaußen Andreas Lismann bereitete anschließend das 2:0 (29.) von Daniel Briegel und das 3:0 (45.+1) von Marco Böhler perfekt vor.

Damit war die Messe gelesen. Joker Patrice Glaser (69.) ließ im zweiten Abschnitt noch das 4:0 folgen. Damit war der FC Zell noch gut bedient. Die Gäste, die ab der 72. Minute und der Roten Karte für Torhüter Tobias Fräßle (absichtliches Handspiel außerhalb des Strafraums) in Unterzahl spielten, waren mit der Höhe der Niederlage noch gut bedient. Sie hätte auch doppelt so hoch ausfallen können. So traf der FV Lörrach-Brombach nach der Pause noch dreimal Pfosten und Latte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading