Fußball Auf Schwald folgt Schwald

Die Oberbadische
Michael Schwald heißt der neue Trainer des FC Zell. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Fußball Michael Schwald übernimmt beim Landesliga-Absteiger FC Zell das Zepter

Die Trainersuche entpuppte sich beim Landesliga-Absteiger FC Zell als „schwere Geburt“. Letztlich wurden die Verantwortlichen des Traditionsvereins aus dem Wiesental im zweiten Anlauf aber doch noch fündig. Mit Michael Schwald, aktuell noch Co.-Trainer beim Bezirksligisten FC Zell, übernimmt nun ein „Einheimischer“ das Trainer-Zepter. Er löst seinen Zwillingsbruder Kurt ab, der nach der Winterpause für Thin Ngo eingesprungen war.

Von Uli Nodler

Zell im Wiesental. „Ich hatte eigentlich beim FC Wehr für eine weitere Saison schon fest zugesagt. Doch dann haben sich die beteiligten Vereine in guten Gesprächen auf eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung geeinigt. Hätte Wehr nein gesagt, wäre ich nicht nach Zell gegangen“, betont Schwald.

Auf der Suche nach einem neuen Coach handelten sich die Wiesentäler in den vergangenen Monaten etliche Absagen ein. Auch Michael Schwald gab dem FCZ zunächst einen Korb. Doch die Zeller Verantwortlichen ließen nicht locker, beknieten ihn, als Trainer zu seinem Stammverein zurückzukehren. Das und das Entgegenkommen des FC Wehr in fairen und freundschaftlichen Gesprächen begeisterten Michael Schwald. Und er sagte jüngst zu.

Michael Schwald ist wie sein Bruder ein echtes Zeller Eigengewächs, das viele Jahre überregional Fußball gespielt hat und auch als Trainer bereits einige Zeit erfolgreich tätig war. So trainierte er unter anderem den SV Todtnau und war auch vor wenigen Jahren für die A-Junioren des FC Zell in der Landesliga verantwortlich. Aus dieser Zeit kennt er auch noch einige der aktuell in der ersten Mannschaft aktiven Nachwuchsakteure sehr gut.

Unterstützt wird der neue Coach von den Betreuern Valentin Götz und Jan Loschnat, zusätzlich hält der Verein noch nach einem Co-Trainer Ausschau.

Heute wird Michael Schwald der Mannschaft vorgestellt. „Das sind keine Unbekannten. Vorrangiges Ziel in der neuen Spielzeit 2017/18 wird es sein, in der Mannschaft nach dieser langen Negativserie in der Landesliga das Sieger-Gen wieder wachzurütteln“, informiert Schwald.

Ralf Senn der erste Neuzugang

Als ersten Neuzugang für die neue Saison vermeldet der FC Zell Ralf Senn vom FV Fahrnau. Der 21-jährige talentierte, technisch versierte Mittelfeldspieler sieht nun in der Bezirksliga die Chance, sich unter erhöhtem Konkurrenzdruck in der höherklassigen Liga zu beweisen und weiterzuentwickeln. Fußballerisch und menschlich passt Ralf Senn nach Ansicht des FC Zell hervorragend in das Mannschaftsgefüge.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading