Fußball Aufsteiger mischt

Die Oberbadische

Kreisliga A-West

Von Fabian Schreiner

Der FV Haltingen rockt die Kreisliga A-West. Das Duell in Nollingen hat der Aufsteiger in beeindruckender Manier für sich entschieden. Ein Torfestival erlebten die Zuschauer im ersten Heimspiel des Titelfavoriten TuS Lörrach-Stetten.

Lörrach. „Das hatte mit Fußball nur noch wenig zu tun“, lässt TuS-Trainer Sascha Müller seinem Unmut nach dem 5:5-Unentschieden gegen den FC Steinen-Höllstein freien Lauf. Am Ende können sich die Gastgeber allerdings zumindest über einen Zähler freuen. Denn der Ausgleichstreffer von Tobias Schwan fiel erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Zudem holte die Müller-Elf einen 1:4-Rückstand zur Halbzeit auf. Garant für die Stettener Aufholjagd war Arjenit Gashi. Vier Treffer gingen an diesem Nachmittag auf das Konto des Neuzugangs. „Wir haben haarsträubende individuelle Fehler gemacht. Zumindest kamen die Zuschauer auf ihre Kosten“, so Müller. Für die Jungs von der Tullastraße sollten die ersten beiden Begegnungen nun Warnung genug sein. Auch vor Wochenfrist beim FV Lörrach-Brombach III wusste Stetten nicht zu überzeugen. „Wir dürfen nicht denken, dass die Kreisliga A durch den Erfolg im Pokal gegen Bosporus FC Friedlingen und gute Ergebnisse in der Vorbereitung zum Selbstläufer wird.“

Geschmeidiger läuft’s beim FV Haltingen. Mit 5:2 setzte sich der Aufsteiger gegen den SV Nollingen durch. Schlechter hätte es für Haltingen eigentlich nicht beginnen können. Nach 40 Sekunden lag der Ball schon im Netz. Yannik Dold markierte den Führungstreffer für Nollingen. „Die Anfangsphase haben wir verschlafen. Der frühe Gegentreffer war ein Schock. Anschließend kamen wir jedoch besser ins Spiel. Nollingen hat sich kaum noch Torchancen herausgespielt. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung“, verrät Norman Rueb, der Sportliche Leiter des FV Haltingen.

Matchwinner war Haltingens Torjäger Marvin Stöhr mit drei Treffern. Der 22-jährige traf im Aufstiegsjahr in 24 Ligaspielen 40 mal.

„Wir nennen ihn kleiner Flitzer. Er verbessert sich immer weiter - ist nun reifer und spielt mannschaftsdienlicher“, freut sich Rueb. Stöhr hatte auch Angebote aus höheren Ligen vorliegen. Auch Landesligist SV Weil streckte seine Fühler nach dem Stürmer aus. „Das hat Marvin uns offen mitgeteilt. Er hat sich aber für Haltingen entschieden. Hier sind seine Freunde.“

Die Wiedergutmachung ist geglückt. Der FC Hauingen feierte nach dem 4:7-Debackel vor einer Woche in Fahrnau einen 4:0-Heimsieg im Derby gegen den FVLB III. „Wir haben Spiel und Gegner dominiert. Die Fehler, die wir in der Trainingswoche angesprochen haben, wurden nicht mehr gemacht,“ gibt Hauingen-Trainer Mick Fahr zu Protokoll. Die Leistungsträger Matthias Grether und Patrick Zimmer legten nach der abgelaufenen Runde eine Pause ein und stehen deshalb in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung. „Sie sind nicht einfach zu ersetzen. Im Moment bildet sich eine neue Achse.“

Für den SV Schopfheim startete die neue Spielzeit viel erfolgreicher als die vergangene. „Wir können die nächsten Aufgaben nun deutlich befreiter angehen“, schildert SVS-Pressewart Thomas Schulz die Situation. Gegen den SV Weil III sprang für die Mannschaft von Trainer Joachim Boos ein 4:1-Heimsieg heraus. Schulz: „Wir haben gut begonnen, aber unsere Torgelegenheiten leichtfertig vergeben. In der zweiten Hälfte erzielten wir vier Treffer. Weil hatte allerdings auch Chancen. Dennoch sind die drei Punkte verdient.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading