Fußball Aufsteiger Team der Stunde

Die Oberbadische
Yannik Böhler hat für die Spvgg. Brennet/Öflingen in dieser Saison bereits viermal getroffen. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga Hochrhein: Brennet/Öflingen empfängt heute den SV Buch

Die Spvgg. Brennet-Öflingen ist die Mannschaft der Stunde in der Bezirksliga Hochrhein. Der Aufsteiger mauserte sich von einem Abstiegskandidaten vor der Winterpause zu einem möglichen Titelaspiranten. Mit Interimstrainer Marco Götz läuft es wie geschmiert. Der Aufsteiger katapultierte sich vor dem 24. Spieltag auf den vierten Tabellenrang.

Brennet-Öflingen. Bereits heute Abend im Heimspiel gegen den SV Buch kann Brennet mit einem Heimsieg am 24. Spieltag punktemäßig mit dem Tabellenzweiten FC Tiengen gleichziehen. Die Partie wird um 19 Uhr angepfiffen.

Ursprünglich war die Begegnung am Samstagnachmittag angesetzt. „Mehrere Spieler sind am Freitag Abend bei einem Junggesellenabschied. Buch hat dieser Verlegung dankenswerter Weise zugestimmt“, lässt Brennets Vorsitzender Sammy Lemke-Maier wissen.

Mit einem Sieg gegen Buch könnte die Spielvereinigung den Druck auf die Konkurrenz im Aufstiegsrennen weiter erhöhen. Alle anderen Klubs, die sich Hoffnungen auf die ersten beiden Tabellenplätze machen, spielen nämlich erst am Samstag oder Sonntag. „Das wäre optimal“, so Lemke-Maier, der allerdings (noch) nicht von einem Aufstieg träumt: „Jeder Punkt ist für uns eine Zugabe für die tolle Saison, die wir bislang gespielt haben. Wenn sich keiner verletzt, können wir mit jedem Gegner mithalten. Sollten wir letztlich nur Achter werden, wäre das immer noch ein Erfolg für uns.“

Anfang März sah es im Lager der Brenneter düster aus. Die Trainingsbeteiligung war schwach. Auch deshalb verließ Spano den Aufsteiger. Marco Götz übernahm, und seither läuft es rund.

Was ist das Erfolgsrezept der Spvgg. Brennet/Öflingen? „Der Teamgeist ist seit dem Trainerwechsel deutlich besser geworden. Die Jungs geben sich nie auf und sind mit dieser Einstellung in den vergangenen Wochen sehr gut gefahren. Das ist bemerkenswert“, freut sich Lemke-Maier.

Trotz aller Euphorie soll bei der Spielvereinigung der “Ball“ weiterhin „flach“ gehalten werden.

Heute gastiert der Tabellenneunte Buch in Brennet. „Die Bucher spielen ähnlich kompakt und robust wie Jestetten, wo wir am vergangenen Wochenende 2:1 gewonnen haben. So können wir uns auch gegen Buch einen Erfolg ausrechnen“, gibt sich Lemke-Maier optimistisch. Beim Aufsteiger fallen für dieses Match die beiden Leistungsträger Denis Götz und Sven Degelmann verletzungsbedingt aus.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading