Fußball Außenseiter will wieder „alles raushauen“

Die Oberbadische
Treibt Michael Gessner seine Jungs zum Titel? Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Endspiele um den Bezirkspokal: FC Hauingen fordert Tiengen heraus / Schliengen trifft auf Todtnau

Lörrach-Hauingen (lu). Die Vorfreude auf das Bezirkspokalfinale ist in beiden Lagern riesengroß. Wenn am morgigen Donnerstag (16.15 Uhr) in Bergalingen der FC Hauingen und der FC Tiengen im Bezirkspokal aufeinandertreffen, dann ist eines klar: Beide wollen gewinnen.

„Wir werden alles reinwerfen“, kündigt Michael Gessner, Trainer des A-Ligisten FC Hauingen, an. Und sein Pendant Georg Isele vom Bezirksligisten FC Tiengen betont: „Keine Frage, wenn man so weit gekommen ist, dann will man auch unbedingt gewinnen.“

Ein wenig hadert Isele indes mit dem Termin. Denn just in dieser Woche fehlen ihm kurzurlaubsbedingt mit Kapitän Marco Stasiek sowie Alberto Di Girolamo, Richard Zielke und Erdal Kizilay gleich vier Stammkräfte. Dafür freue sich aber die so genannte zweite Reihe, dass sie jetzt zum Zug komme Insgesamt werde das Team sehr konzentriert an die Sache herangehen und den Gegner keinesfalls unterschätzen. „In ein Endspiel kommt man ja als Fußballer meist nur einmal rein“, so Isele.

Gespielt wird in Bergalingen im Übrigen auf Kunstrasen. „Und das kommt sicherlich uns entgegen“, hat er einen kleinen Vorteil ausgemacht, zumal der FCT selbst über einen eigenen Kunstrasen verfügt.

„Es ist sicher nicht von Vorteil für uns, dass auf Kunstrasen gekickt wird“, betont daher Hauingens Coach Michael Gessner und betrachtet dies als kleinen Wermutstropfen. Man werde es aber nehmen, wie es jetzt eben ist und nicht jammern. „Wenn wir so agieren wie zuletzt im Halbfinale gegen den SV Jestetten, dann wir haben wir eine gute Chance“, ist er sich sicher.

Und überhaupt: Der gesamte Verein FC Hauingen fiebere förmlich diesem ersten Pokalfinale in seiner Klubgeschichte entgegen. Die Spannung sei zuletzt von Tag zu Tag gestiegen. „Und morgen, bei diesem freudigen Ereignis, werden wir natürlich alles raushauen“, verspricht Gessner.

Der FCH-Coach freut sich ohnehin auf Bergalingen. Als er vor längerer Zeit mal Trainer in Wehr war, stammten einige Spieler nämlich aus dem kleinen Hotzenwalddörfchen. Jetzt rechnet er fest mit einem Wiedersehen. Und insgesamt ist für Gessner klar: „Für ganz Bergalingen und den Fußballverein wird das ein absolutes Highlight.“

Beide Endspiele gehen dort über die Bühne. Denn ab 13.30 Uhr ermitteln schon die Frauen der Sportfreunde Schliengen und des SV Todtnau den neuen Titelträger.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading