Fußball Barca tritt in beiden Altersgruppen an

Die Oberbadische
Dieses Aufeinandertreffen kann es auch im Februar wieder geben: Borussia Dortmund gegen den FC Barcelona. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

McDonald’s-Fußballcup: Hochkaräter am 11. und 12. Februar dabei / Streller zieht Lose

Der FC Barcelona, Chelsea London, Juventus Turin, Paris St. Germain oder auch Borussia Dortmund – das Teilnehmerfeld der 47. Auflage des McDonald’s-Fußballcups ist wieder schlicht atemberaubend. Hochkarätige Nachwuchsteams geben sich am 11. und 12. Februar in der Sporthalle der Markgrafenschule in Weil am Rhein die Klinke in die Hand.

Weil am Rhein (pd/mib). Fakt ist: Jahr für Jahr gelingt es dem Organisationsteam um Olli Mair und Dominik Kiesewetter, hochkarätige Nachwuchsteams nach Weil am Rhein zu locken. Auch diesmal erlebt das Nachwuchsturnier für U10- und U12-Mannschaften eine kleine, aber feine Steigerung.

Der FC Barcelona wird im kommenden Jahr erstmals in beiden Alterskategorien am Start sein. Das ist eine Seltenheit. Die U10 geht eigentlich gar nicht auf weite Reise. „Wir gehörten bisher zu einem von zwei Turnieren, bei welchem der FC Barcelona in Deutschland am Start war. Bislang waren nur die U12-Junioren bei uns zu Gast und nun kommt auch die U10 nach Weil“, verkündet Mair nicht ohne Stolz.

Bereits die Auslosung am kommenden Dienstag in der McDonald’s-Filiale in Friedlingen wird ein echter Höhepunkt. Nach Youngster Breel Embolo wird nun der ehemalige Kapitän des FC Basel, Marco Streller, als Losfee agieren. Der Stürmer der mit dem VfB Stuttgart Deutscher Meister wurde, wird die Riege der prominenten Gäste zweifelsohne fortführen. Bisher hatten schon Adrian Knup, Peter Knäbel, Matthias Baron, Markus Steinhöfer, Alex Frei, Arlind Ajeti und zuletzt zweimal Breel Embolo in die Lostöpfe gegriffen. Im Anschluss an die Auslosung, die um 18 Uhr beginnt, wird Streller, der nun in der Marketingabteilung des FCB arbeitet, für Autogramme und Fotos zur Verfügung stehen. Frank Rischmüller wird die Gruppenauslosung moderieren.

Das Traditionsturnier des SV Weil lockt auch bei der 47. Auflage wieder zahlreiche Topclubs nach Weil am Rhein. Aus sieben Nationen kommen die teilnehmenden Vereine. „Aus Frankreich haben wir mit dem FCO Dijon und dem FC Metz zwei neue Teams am Start“, erklärt Turnierleiter Mair. Neben dem FC Paris St. Germain, welcher nach 2013 erstmals wieder in Weil am Rhein zu Gast ist, starten aus dem Nachbarland auch der FC Sochaux und der AS Nancy-Lorraine. Mit dem FC Barcelona, Chelsea, Juventus Turin, Paris St. Germain, dem FC Basel, Bayer 04 Leverkusen oder auch Borussia Dortmund liest sich das Teilnehmerfeld wie eine Auflistung der Teams, die an Champions-League-Abenden über den Bildschirm flimmern.

n  Weitere Informationen im Internet unter www.mcdonaldscup.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading