Fußball Da ist noch Luft nach oben

Die Oberbadische
Giovanni Di Feo und der SV Nollingen überraschen bisher sehr positiv. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Kreisliga A-West: Verfolger in Nollingen aktiv / „Wundertüten“-Duell im Oberfeld

Von Fabian Schreiner

Die beiden Top-Favoriten auf den Meistertitel in der Kreisliga A-West sind ihrer Rolle bislang gerecht geworden. Sowohl der SV Herten als auch der TuS Lörrach-Stetten stehen noch ohne Niederlagen an der Tabellenspitze. Doch perfekt läuft es vor dem sechsten Spieltag beim Spitzenduo noch nicht.

L örrach. Tabellenführer SV Herten tut sich vor allem gegen tief stehende Mannschaften sehr schwer. Gegen Degerfelden reichte es nur zu einem 0:0. Vor Wochenfrist beim SV Weil III fiel der einzige Treffer des Tages erst in der Nachspielzeit. „Wir müssen mal gleich in der Anfangsphase das Tor treffen. Dann wird es für uns um einiges leichter“, fordert SVH-Trainer Thorsten Szesniak. Heute Nachmittag bietet sich im Heimspiel gegen den FV Fahrnau (16 Uhr) eine gute Gelegenheit dazu.

Verfolger TuS Lörrach-Stetten gastiert morgen ab 15 Uhr beim TuS Kleines Wiesental. „Da hängen die Trauben hoch. Wir haben uns in der Vergangenheit dort immer schwer getan. Vielleicht platzt ja an diesem Wochenende der Knoten“, hofft Coach Sascha Müller, der noch auf einige Urlauber verzichten muss. Punktemäßig liegt Stetten absolut im Soll. „Doch spielerisch ist bei uns noch viel Luft nach oben. Wir sind noch zu fahrlässig im Spielaufbau. Das Spiel ohne Ball lässt auch zu Wünschen übrig“, findet Müller klare Worte.

Das Duell der beiden Aufsteiger SV Nollingen und FV Lörrach-Brombach III heute ab 15.30 Uhr ist schon fast so etwas wie ein Verfolgerduell. Der Dritte aus Nollingen empfängt den punktgleichen Vierten aus dem Grütt. „Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe“, mutmaßt SVN-Trainer Giovanni Di Feo. Nach zuletzt drei Siegen in Folge sind die Nollinger wohl endgültig in der Kreisliga A angekommen. „Obwohl wir gegen Fahrnau ohne gelernten Torhüter spielen mussten, haben wir gewonnen. Das zeigt auch, dass es bei uns intern stimmt“, freut sich der Nollinger Aufstiegstrainer. Henry Dolan und Patrick Ritter stehen bei den Gastgebern nicht zur Verfügung.

Der FC Huttingen empfängt morgen (15 Uhr) den FC Hauingen. Behalten die Hausherren die Oberhand, dann zieht die Heitzler-Elf an Hauingen vorbei. Noch immer steht dagegen der FV Degerfelden ohne einen Sieg da. Ob sich morgen ab 15 Uhr beim FC Steinen-Höllstein daran etwas ändert?

Nach einem starken Start hakt es aktuell beim SV Schopfheim. Für die Schützlinge von Trainer Joachim Boos geht’s heute zuhause ab 16 Uhr gegen den ebenfalls formschwachen SV Karsau. „Beide Mannschaften sind im Moment eine Wundertüte“, meint Karsau-Trainer Wilfried Zäh. Personell sieht’s bei den Dinkelbergern seit geraumer Zeit düster aus. „Das wird sich so schnell auch nicht ändern. Frühestens Mitte Oktober sind wir vollzählig“, sagt Zäh, der die Unbeschwertheit des Aufstiegsjahres vermisst. „Dennoch blicke ich zuversichtlich auf die kommenden Wochen.“

Der FC Hausen will endlich aus der Krise. Gelingt morgen ab 15 Uhr gegen den FV Haltingen die Trendwende? Schlusslicht SV Weil III will zur selben Anstoßzeit beim SV Todtnau die ersten Punkte einfahren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading