Lörrach (lu). An der Tabellenspitze der Kreisliga A West ziehen nach dem 19. Spieltag weiter der SV BW Murg (3:0 gegen den SV Karsau) sowie auch der SV Niederhof (2:1 beim TuS Kleines Wiesental) einsam ihre Kreise. Auf den dritten Platz vorgearbeitet hat sich inzwischen der FC Hausen, der im direkten Duell beim TuS Efringen-Kirchen II, der damit weiterhin ohne Punkt nach der Winterpause bleibt, die Oberhand behielt. Spannung pur ist im Abstiegskampf angesagt. Von Platz acht an müssen sich die Teams Gedanken machen. Achter ist aktuell der SV Eichsel, der sich eigentlich nach zuletzt zwei Siegen die Woche vergolden wollte. Doch ausgerechnet gegen Schlusslicht FC Friedlingen patzte die Mannschaft von Trainer Thorsten Meier und verlor mit 1:3-Toren. „Dieser Sieg geht absolut in Ordnung“, freut sich der neue FCF-Vorsitzende Syle Hasani. Seitdem er das Amt übernommen habe, sei wieder Ruhe im Verein eingekehrt. Aufgegeben habe man sich noch lange nicht, auch wenn der Club weiterhin abgeschlagen am Tabellenende stehe. Man denke von Spiel zu Spiel. „Wir ziehen alle an einem Strang“, macht er deutlich und ergänzt: „Endlich ist der Knoten geplatzt.“ Und so herrscht Optimismus für die nächsten Wochen, zumal auch jetzt das Fehlen von Libero Alessandro Parente und des etatmäßigen Torhüters kompensiert werden konnte. Nachwuchsmann Burhan Cagin machte seine Sache richtig gut. Als Verlierer vom Platz gegangen ist nach zwei Siegen in Folge die SpVgg Brennet-Öflingen beim FC Hauingen (1:3). „Da war sicher mehr drin“, trauert Trainer Sven Oertel den vielen Chancen in der zweiten Halbzeit nach. Erst in der Schlussphase kam die SpVgg zu einem Treffer durch Michele Campagne. Just auf den Torjäger muss die Mannschaft aber nach einer Tätlichkeit in der Schlussphase verzichten. „Klar, der wird uns fehlen“, erklärt Oertel. Fehlen wird gleichwohl auch er selbst auf der Trainerbank. Nach Ende dieser Saison hört er bei Brennet-Öflingen nach dreieinhalb Jahren auf. „Die Perspektive stimmt derzeit nicht mehr so ganz“, begründet er den Schritt. Bis zum letzten Spieltag will er indes alles dafür tun, dass die SpVgg nicht absteigt. Das gilt auch beim SV Schopfheim und seinem Trainer Tobias Jehle. Ähnlich wie in der Vorrunde, so ist der SVS auch nach Winterpause noch nicht in Tritt gekommen – und bezog jetzt eine 1:4-Niederlage bei der starken SG Bad Bellingen-Rheinweiler. „Die haben wirklich viel Qualität in der Offensive“, bescheinigt er Werner Gottschlings Jungs. Doch habe auch sein Team viel zu viel zugelassen. Dass die Mannschaft personell ein wenig geschwächt sei, lässt er nicht gelten. „Wir müssen uns jetzt zusammenraufen“, sagt Jehle und fordert, so schnell wie möglich jetzt Punkte zu holen, um nicht noch weiter hintenrein zu rutschen. Und was gab’s sonst noch" Der SV Herten II schaffte einen ganz wichtigen „Dreier“ im Abstiegskampf mit dem 2:0 gegen den FC Zell II. Und der SV Todtnau holte einen mühelosen 3:0-Erfolg gegen den FC Huttingen, der noch auf der Hut sein muss.