Fußball Darbietung macht Laune

Die Oberbadische

Fußball Test: FV Lörrach-Brombach - SC Freiburg U19 1:1

Von Uli Nodler

Wittlingen. Für den ersten Auftritt nach drei Trainingseinheiten kann sich das sehen lassen. Im Rahmen der Sportwoche des FC Wittlingen erreichte der FV Lörrach-Brombach am Samstag im Testspiel gegen die U19 -Truppe des SC Freiburg ein 1:1-Unentschieden. Das Remis schmeichelt dem A-Junioren-Bundesligisten. Das Chancenplus lag nach der Pause klar auf Seiten des FVLB, der allerdings den Ausgleich erst in der Schlussminute erzielte.

FVLB-Coach Ralf Moser kreuzte in Wittlingen mit 20 Feldspielern und den beiden Torhütern Thomas Wasmer und Dominik Lüchinger auf. Aus dem Verbandsliga-Kader fehlten Lamin Colley (Prüfungsstress), die Gebrüder Arno und Etienne Leisinger sowie Witali Semenschuk und Heiko Günter.

Der U19-Bundesligist aus der Breisgau-Metropole strahlte lediglich in der ersten Halbzeit Dominanz aus. Da hatte der Verbandsliga-Aufsteiger große Mühe, konstruktiv nach vorne zu spielen. Da blieb vieles Stückwerk.

Die Freiburger nutzten die Anlaufschwierigkeiten des Neu-Verbandsligisten bereits in der 6. Minute konsequent aus. Nach einem gut getimten Pass in die Tiefe tauchte Christoph Hollnberger alleine vor Wasmer auf und traf zur SC-Führung.

In der Folgezeit ließ das U19-Team Ball und Gegner laufen, ergötzte sich an minutenlangen Ballstafetten. Es war jedoch meist brotlose Kunst, die die FVLB-Defensive mit Sergej Triller und Co. vor keine großen Probleme stellte.

Nach 25 Minuten berappelte sich der FV Lörrach-Brombach, setzte nun auch in der Offensive Akzente und verpasste den Ausgleich zweimal nur knapp. Beide Male war Sturmtank Nils Mayer zur Stelle. Doch es fehlte seinen Kopfbällen an Wucht.

Während Trainer Moser zur Pause komplett wechselte, SC-Coach Thomas Stamm fast schon notgedrungen seine Anfangself durchspielen ließ, weil auf der Auswechselbank nur noch zwei Feldspieler und ein Torwart saßen.

Die frischen FVLB-Spieler heizten nun dem SC-Nachwuchs kräftig ein. Der Verbandsligist war das spielbestimmende Team. Und die Moser-Truppe kreierte hochkarätige Möglichkeiten. In der 49. Minute zwang der aufgerückte Abwehrspieler Lucas Thiel mit einem wuchtigen Kopfball SC-Schlussmann Bennet Schmidt zu einer Glazparade. Nach einem Superpass von Innenverteidiger Robert Billici eilte Daniel Briegel alleine aufs SC-Tor zu, scheiterte aber aus spitzem Winkel an Schmidt. Später nutzten Ben Nickel und Andi Lismann weitere hochkarätige Chancen nicht.

Schließlich fiel der verdiente Ausgleich doch noch. In der 90. Minute verwandelte der bärenstarke Patrice Glaser einen direkten Freistoßball aus 22 Metern grandios.

Tore: 0:1 (6.) Hollnberger, 1:1 (90.) Glaser. SR: Bartschat (Neuenburg). Z.: 250.

FV Lörrach-Brombach, 1. Halbzeit: Wasmer – Böhler, Patrick Keller, Marvin Müller, Triller, Chrobok, De Franco, Horn, Mayer, Topic, Stamile.

FV Lörrach-Brombach, 2. Halbzeit: Lüchinger – Pinke, Thiel, Billeci, Bosek, Nickel, Ceesay, Glaser, Lismann, Briegel, Disanto.

SC Freiburg U19: Schmidt – Kammerknecht, Bühl, Baschnagel, Schlotterbeck, Clapa, Hollnberger, Bouhalfa, Maenza, Levandowski, Schmid.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading