Von Arian Palatini Lörrach. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gegen das runde Leder treten: Die Vorfreude ist groß bei Patrice Glaser. „Dass ich jetzt Fußball und Studium in dieser Form verbinden kann, das ist natürlich absolute Weltklasse.“ Der 20-jährige Mittelfeldspieler vom Landesligisten FV Lörrach-Brombach wird dank eines Stipendiums ein Jahr in den USA verbringen. Bald ist es soweit: Ab dem 9. August wird Glaser dann zwölf Monate in San Diego leben. An der Point-Loma-Nazarene-University wird er sein BWL-Studium weiterführen und gleichzeitig für die Uni-Mannschaft auf dem Feld dem Ball hinterherjagen. „Auf die Idee haben mich Freunde gebracht, die das auch schon so gemacht haben“, erklärt er. Glaser meldete sich kurzerhand bei einer Organisation, die diese Art von Stipendien vermitteln und bekam prompt mehrere Anfragen. Video überzeugt „Im Grunde stellen diese Organisationen einfach ein Video von den Spielern, die sich beworben haben, gemeinsam mit den akademischen Informationen über die Spieler, auf eine Plattform. Dann wird man von den Unis oder eben Colleges kontaktiert“, beschreibt er das Verfahren, dass mittlerweile große Beliebtheit in Europa erfährt. „Ich denke, dass es für mich jetzt wichtig ist, einmal was anderes zu sehen und eine Auslandserfahrung zu machen“, meint der Standardspezialist mit dem feinen Füßchen. Dass sich dadurch sein Studium um ein Semester verlängert, das macht dem 20-Jährigen nicht die Bohne aus. Allerdings: Der FV Lörrach-Brombach muss ein ganzes Jahr lang auf das Nachwuchstalent verzichten. Sein Fehlen zu kompensieren, das wird nicht ganz so einfach. Denn schon in seinem ersten Jahr im Aktivbereich hat sich Glaser mit 16 Toren und 13 Torvorlagen zu einer wichtigen Säule des Teams entwickelt. Kein Wunder also, dass so viele amerikanische Unis den „Zehner“ haben wollten. Glasers Wahl fiel auf die Point-Loma-Nazarene-University in San Diego. „Mich haben mehrere Unis kontaktiert. San Diego hat mir aber einfach von der Stadt an sich am Besten gefallen.“ „Der Kickplatz sieht einfach überragend aus“ Überzeugt hat den ehrgeizigen Fußballer vor allem auch der tolle Campus und die Sportanlage, die direkt am Meer liegt. „Das war schon ein Hauptgrund, der Kickplatz sieht einfach überragend aus“, gesteht er grinsend. Das Abenteuer beginnt am 9. August, dann geht es mit dem Flieger über den großen Teich in die Vereinigten Staaten, und schon zwei Tage später wird Glaser das erste Training auf dem traumhaften Sportplatz der Uni absolvieren. Das Studium selbst startet am 1. September. „Ich freue mich und bin sehr gespannt, was mich da erwartet“, sagt Patrice Glaser. Auch wenn es dem Talent in der zweitgrößte Stadt im US-Bundesstaat Kalifornien wohl nicht langweilig wird, weiß er ganz genau: „Am meisten werde ich sicherlich meine Familie und Freunde vermissen.“