Fußball Demütig in die neue Runde

Die Oberbadische
Jennifer Fritschi kickt jetzt für den SV Nollingen. Foto: Bähr Foto: Die Oberbadische

Landesliga: Vier Hochrhein-Teams mit dabei

Lörrach (fas). Vier Hochrhein-Teams messen sich in der Frauen-Landesliga. Neben Verbandsliga-Absteiger FC Hausen sind der SV Nollingen, Aufsteiger SG Schliengen-Neuenburg und der SV Niederhof im Zwölferfeld zu finden.

FC Hausen „Wir haben eine neu formierte Mannschaft. Die Abgänge konnten wir durch Talente und reaktivierte Spielerinnen kompensieren“, betont Trainer Bernhard Zimmermann. „Das Gefüge muss aber noch zusammenwachsen. Dafür brauchen die Mädels Spielpraxis.“ Ein Wiederaufstieg ist bei den Verantwortlichen noch kein Thema. „Wir peilen das vordere Drittel an“, so Zimmermann, der mit der Vorbereitung „im Großen und Ganzen zufrieden ist“. Zum Auftakt gastiert der FCH am morgen ab 13 Uhr beim FC Grüningen. „Ich denke, dass Grüningen vorne mitspielen wird. Der Gegner ist heimstark und hat ein routiniertes Team beisammen.“

SV Nollingen Der SV Nollingen startet in sein zweites Landesliga-Jahr in Folge. In der vergangenen Saison überraschte die Elf von Trainer Bernd Güdemann ein ums andere Mal. „In dieser Saison wären wir mit einem Mittelfeldplatz zufrieden“, lässt der Coach wissen. Jennifer Fritschi (FC Hausen) und Hanna Krupke (Jugend, FC Basel) sind neu beim SVN. Güdemann freut sich auf den Saisonstart: „Zwar fehlen uns am Sonntag in Worblingen zehn Spielerinnen, doch ich bin dennoch guten Mutes, dass wir dort etwas reißen können.“ Vor allem auf der Torhüterposition hapert es gewaltig. „Morgen müssen wir vermutlich unsere Spielmacherin Festina Rexhepi notgedrungen ins Tor stellen.“

Aufsteiger SG Schliengen-Neuenburg hat in der abgelaufenen Bezirksliga-Saison alle 18 Ligaspiele gewonnen. Ob die Siegesserie eine Etage höher hält? Die erste Hürde muss morgen ab 15 Uhr im Heimspiel gegen den Mitaufsteiger SG Mettenberg/Schluchsee/Feldberg genommen werden.

Der letztjährige Zweite SV Niederhof muss zum Einstieg heute (16 Uhr) beim SV Deggenhausertal antreten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading