Lörrach (lu). In allerbester Torlaune zeigten sich die Kicker in der Kreisliga A-West auch am sechsten Spieltag. Nicht weniger als 37 Treffer erzielten die Teams in acht Spielen, wobei in fünf Begegnungen allein 30 Tore fielen. Das torreichste Match gab es dabei beim FC Hausen, der den FC Hauingen mit 6:3 (3:2)-bezwang. „Derzeit zahlen wir einfach Lehrgeld“, betont FCH-Trainer Michael Heitzler. Nach dem Umbruch zu Saisonbeginn unterliefen seinen jungen Spielern aus Unerfahrenheit einfach zu viele Fehler, die dann vom Gegner bestraft werden. „Wenn man auswärts drei Treffer macht, dann will man eigentlich auch etwas mitnehmen“, sieht er aktuell das Manko in der Defensive. Bis zum 3:4 habe sein Team gut mitgehalten, sei sogar ein Stück weit die bessere Mannschaft gewesen und in der bis zur 70. Minute offenen Partie immer wieder zurückgekommen. Doch habe die Unerfahrenheit auf die Verliererstraße geführt, unter anderem mit drei Foulelfmetern. „Und die waren allesamt berechtigt“, stellt Heitzler Schiri Ralf Bossert ein sehr gutes Zeugnis aus. So langsam aber sicher gelte es, dass wieder Punkte herkommen. Dass unter der Woche beim SV Eichsel auch nur ein Pünktchen heraussprang, ärgert den Coach fast mehr als die jetzige Niederlage gegen Hausen. Und was den Coach sonst noch ärgert: Dass es bereits dreimal Rot und einmal Gelb-Rot gegen seine Team gegeben hat. „Ich würde gerne mal wieder ein Spiel zu elft beenden“, wünscht sich Heitzler. Große Erleichterung war beim SV Schopfheim angesagt. Mit 6:2 gegen Aufsteiger FC Friedlingen holte die Mannschaft von Trainer Tobias Jehle endlich den ersten Sieg. „Wir haben es uns aber wieder unnötig schwer gemacht“, hat er dabei den 0:1-Halbzeitrückstand im Sinn. In der Kabine sei dann aber wirklich jedem klar geworden, worum es geht. Und schnell schaffte der SVS gegen nachlassende Gäste klare Verhältnisse, schoss Tor um Tor und ging letztlich als verdienter Sieger vom Platz. „Das kann aber nur ein erster Schritt gewesen sein“, macht Jehle deutlich. Während Tabellenführer SV BW Murg bei der Nullnummer in Eichsel die ersten Punkte liegen ließ, bleibt der SV Niederhof durch das 3:1 im Spitzenspiel gegen den TuS Efringen-Kirchen II Verfolger Nummer eins. Dran bleibt auch der TuS Kleines Wiesental, der die geforderte „volle Kapelle“ seines Trainers Frank Ullmann beherzigte und den SV Todtnau mit 4:2-Toren nach Hause schickte. Der SV Herten II überraschte mit einem 1:0-Erfolg bei der Spvgg Brennet-Öflingen. Der FC Zell II nahm ebenfalls durch ein 4:3 einen Dreier beim SV Karsau mit. Der FC Huttingen und die SG Bad Bellingen-Rheinweiler trennten sich letztlich schiedlich-friedlich 1:1-Unentschieden.