Fußball Die nächste große Herausforderung

Die Oberbadische

Verbandsliga Südbaden: FVLB empfängt den Kehler FV / Großer Respekt vor Torjäger Yannick Imbs

Von Uli Nodler

Zu Hause ist der FV Lörrach-Brombach in der Verbandsliga Südbaden eine Macht. Zwei Spiele, zwei Siege. Zunächst wurde zum Saisonauftakt der 1. FC Rielasingen-Arlen 1:0 geschlagen, dann der FC Singen 6:1. Nun geht’s am morgigen Samstag (Anstoß 17 Uhr) gegen den Kehler FV. Keine Frage: Der ehemalige Oberligist wird für den Aufsteiger im Grütt eine große Herausforderung sein.

Lörrach. Trotz der beiden Auswärtsniederlagen in Kuppenheim und Lahr hat sich der FV Lörrach-Brombach im südbadischen Fußball-Oberhaus bislang gut geschlagen. So etwas wie eine Standortbestimmung dürfte morgen nun das Duell gegen den Kehler FV sein. Ein veritabler Gegner, der als aktueller Tabellenfünfter einen Rang vor dem FVLB steht und noch ungeschlagen ist.

Der KEV bezwang Bad Dürrheim auswärts 2:0 und Aufsteiger Hofstetten zu Hause 4:0, spielte daheim gegen den FC Denzlingen und in Auggen jeweils 1:1. Die Ergebnisse zeigen, dass die Gäste aus Kehl sicherlich nicht zu verachten sind, ein haushoher Favorit sind sie deshalb im Grütt aber auch nicht.

Dennoch ist beim FV Lörrach-Brombach Vorsicht geboten. So sieht es auch Vizepräsident Bernd Schleith: „Das ist ein ganz starker Gegner, der uns alles abverlangen wird. Da müssen die Jungs wohl über die Schmerzgrenze hinausgehen, wenn sie gegen diese Spitzenmannschaft etwas reißen wollen.“

In Lahr kassierte der FV Lörrach-Brombach erstmals nach langer Zeit wieder vier Gegentore. Das will Schleith aber nicht an defensiven Schwächen festmachen: „Mit den personellen Umstellungen in Lahr hatte das jedoch nichts tun. Dort stand die Abwehr bis auf die Schlussphase sicher. Erst, als nach dem 2:3-Rückstand alles nach vorne geworfen und die Defensive entblößt wurde, hat’s bei uns noch einmal eingeschlagen.“

Vielmehr ärgerte Schleith, dass in Lahr einmal mehr der Abschluss vor dem gegnerischen Tor nicht effektiv genug war: „Wir hätten locker zwei, drei Tore mehr erzielen können.“

Respekt nötigt Schleith vor allem Kehls Stürmer Yannick Imbs ab: „Der geht ab wie eine Rakete. Da müssen wir höllisch aufpassen.“ In der Tat hat Imbs bei seiner Rückkehr zum Kehler FV ein glänzendes Debüt hingelegt. Der 32-jährige Franzose spielte zuletzt nur noch beim FC Hagenau II. Der ehemalige Drittliga-Spieler traf bereits gegen Auggen und Hofstetten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading