Fußball Die Trauben hängen hoch

Die Oberbadische

SBFV-Vereinspokal, 2. Hauptrunde mit SV Weil und FV Lörrach-Brombach

Von Uli Nodler

Lediglich zwei Hochrhein-Klubs haben den Sprung in die zweite Hauptrunde des Südbadischen Vereinspokals geschafft. Zum einen ist es Verbandsligist FV Lörrach-Brombach und zum anderen Landesligist SV Weil. Während die Weiler am Mittwoch ab 17.45 Uhr im heimischen Nonnenholz den Verbandsligisten FC Auggen empfangen, muss der FVLB ab 18.15 Uhr beim Verbandsliga-Absteiger FC Waldkirch antreten.

Weil am Rhein. Für beide Mannschaften dürften die Trauben sehr hoch hängen. Für den SV Weil vielleicht zu hoch. Denn: Die Voraussetzungen sind alles andere als rosig vor diesem Pokalduell mit dem FC Auggen. „Uns fehlen am Mittwoch mit Daniel Mundinger, Vincent Knab, Leon Chrobok, Simon Vogt, Nicolas Bächle, Ousman Njie, Alexander Hermann, Dennis Kühnert, Steve Hartmann und Kyriakos Stergianos nicht weniger als zwölf Spieler.“ Eventuell könnten es sogar noch drei Tage vor dem Saisonstart in der Landesliga, Staffel 2, sogar noch mehr werden. es ist nämlich noch fraglich, ob David Groß, Mergim Avdijaj und Yannik Weber rechtzeitig aus ihrem Urlaub zurück sind.

So gesehen wäre es schon eine faustdicke Überraschung, sollte der SV Weil in die dritte Hauptrunde des Südbadischen Vereinspokals einziehen.

Der FC Auggen geht zweifelsohne als hoher Favorit in dieses Match. Nach einer überzeugenden Vorstellung zum Saisonauftakt am vergangenen Sonntag gegen Aufsteiger FC Singen hat FCA-Coach Enzo Minardi ein Scheitern in Weil am Rhein nicht wirklich auf der Rechnung. Dennoch will er den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen: „Egal, wie viele Spieler fehlen, der Gegner wird uns sicherlich fordern. Vielleicht spielt ja auch der eine oder andere aus der starken Zweiten mit.“

Deshalb wird Minardi, der unbedingt in die dritte Hauptrunde einziehen will, auch nicht experimentieren und nur dezent rotieren. Verzichten muss er in diesem Pokalspiel auf Urlauber Axel Imgraben und den gesperrten Idrissa Khan.

Vorsehen muss sich auch der FV Lörrach-Brombach morgen beim FC Waldkirch. An diesen Gegner hat der FVLB schlechte Erinnerungen. In der vergangenen Pokalsaison kam das Aus für ihn in Waldkirch. Damals spielte allerdings der FCW in der Verbandsliga und Lörrach-Brombach in der Landesliga.

Nach dem tollen 1:0-Heimsieg gegen Rielasingen ist dem Verbandsliga-Neuling morgen in Waldkirch sicherlich auch ein Erfolg zuzutrauen. Coach Ralf Moser wird allerdings nach dem erfolgreichen Kraftakt dem einen oder anderen strapazierten Akteur eine Verschnaufpause gönnen. Definitiv verzichten muss Moser auf Patrick Keller (beruflich verhindert) und Luigi Squillace (Urlaub) verzichten. So könnten die Kurzurlauber Mirco Böhler, Roberto Billeci und Andi Lismann ins Team rutschen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading