Fußball Die Tumringer dürfen am Ende jubeln

Die Oberbadische

Fußball Grundschulturnier in Lörrach: 16 Teams nehmen teil / Siebenmeterschießen im Halbfinale

Lörrach (pd). 16 Mannschaften haben beim Grundschulturnier im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wintersbuckhalle in Lörrach mitgemacht. Den Kreis-Titel holten sich die Tumringer.

Der Jahrgang 2006 und jünger ermittelte in vier Vorrundengruppen die Gruppensieger, die es ins Halbfinale schafften. Dort mussten sowohl die Hans-Thoma-Grundschule Warmbach als auch die Hebelschule Lörrach unglücklich nach Siebenmeterschießen die Segel streichen.

Im Endspiel setzten sich die Schüler der Grundschule Tumringen knapp  mit 1:0 gegen die Dinkelbergschule Rheinfelden durch. Der Siegtreffer war sehenswert: Schneller Angriff über die rechte Seite, dann der Querpass vors Tor, wo einer der Knirpse nur noch einzuschieben brauchte.

Dinkelbergschule muss sich geschlagen geben

Der Sieger hat sich für das Finalturnier des Regierungspräsidiums Freiburg qualifiziert. Organisiert wurde das Turnier von  der Hellbergschule Brombach unter der Leitung ihres Konrektors und Schulfußballbeauftragten des südbadischen Fußballverbandes, Thomas Schmitt. Tatkräftig unterstützt wurde er von seinen Schülern, die die Spiele pfiffen und für die Bewirtung der Gäste sorgten. Bei der Turnierleitung konnte sich in diesem Jahr Joshua Badura bewähren, der ein freiwilliges soziales Jahr an der Hellbergschule leistet.

Eine weitere Chance zur Qualifikation für das Finalturnier bietet sich beim Freiluftturnier im Grütt im April oder Mai, bei dem sich auch reine Mädchenmannschaften melden und qualifizieren können. Die Termine für die Turniere stehen noch nicht fest, aber Thomas Schmitt will alle Schulen rechtzeitig einladen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading