Fußball Doppelpacker Daniel Briegel

Die Oberbadische
Daniel Briegel (Mitte) entscheidet die Partie im Alleingang. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Fußball Landesliga, Staffel 2: FV Lörrach-Brombach - FV Herbolzheim 2:0

Der FV Lörrach ist in der Landesliga, Staffel 2, wieder im Geschäft. Die Schützlinge von Trainer Ralf Moser entzauberten den hoch gewetteten FV Herbolzheim, gewannen das Spitzenspiel des dritten Spieltags gestern im heimischen Grütt hochverdient mit 2:0.

Lörrach. Der Mann des Spiels war zweifelsohne Daniel Briegel. Der Offensive des FVLB war alleine für die Herbolzheimer Niederlage verantwortlich. In der 30. Minute hämmerte er die Kugel nach einem feinen Zuspiel von Nils Mayer aus 18 Metern in den rechten Torwinkel. Eine Viertelstunde vor Schluss war der Schlaks nach einer Hereingabe von Gianfranco Disamto wieder zur Stelle, besorgte das entscheidende 2:0.

„Fuchs“ Moser wählte gegen diesen starken Gegner eine defensivere Taktik. Sichere Pässe und schon gar kein Offensivpressing wollte er bei dieser Mörderhitze sehen. Dieser Schachzug ging voll und ganz auf. In der Zweikampf-Statistik hatten die Gastgeber klare Vorteile. Herbolzheims Angriffsspiel wurde über weite Strecken durch konsequentes Stören im Keim erstickt. Die Abwehr um Sergej Triller ließ bis auf eine Ausnahme nichts zu. Die hatte es aber in sich. Fünf Minuten waren erst gespielt, als Gästespieler Mario Hess im FVLB-Strafraum wunderbar freigespielt wurde. Doch der FVH-Stürmer drosch die Kugel aus fünf Metern über das Tor.

In der Folgezeit spielte sich das Geschehen auf dem Platz überwiegend im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften ließen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren, scheuten das Risiko.

Doch nach einer halben Stunde hatte Briegel seinen ersten großen Auftritt in dieser Partie. Nach Zuspiel von Mayer hielt er drauf und der Ball rauschte zur Freude seiner Teamgefährten unhaltbar für Herbolzheims Keeper Pascal Metzger in die Maschen.

Auch nach der Pause hielt sich das FVLB-Team an die Marschroute seines Trainers. Und der FVLB hatte die fast schon hilflosen Herbolzheimer total im Griff.

Die Gäste waren optisch überlegen, blieben aber nach vorne wirkungslos. Da war der FVLB mit seinen Kontern deutlich gefährlicher. Nils Mayer (63.) verfehlte mit einem Flugkopfball nur hauchdünn das Ziel. Drei Minuten später schoss Disanto Metzger aus fünf Metern an.

Aber in der 75. Minute war wieder Briegel zur Stelle und markierte das 2:0. Mit diesem Heimsieg hat der FV Lörrach-Brombach wieder Anschluss an die Spitzengruppe gefunden. das hört sich doch ausnehmend gut an.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading