Fußball Ein echter Krimi im Finale

Die Oberbadische
Auf sie mit Gebrüll: Die FCH-Spielerinnen bedanken sich nach dem Finalsieg bei ihrer Torhüterin Jessica Minas. Foto: Weber Foto: Die Oberbadische

Futsal Südbadische Meisterschaften der Frauen: FC Hausen holt den Titel

Schopfheim (mo). Bei den Südbadischen Futsal-Meisterschaft der Frauen in der Schopfheimer Friedrich-Ebert-Halle avancierte die Torhüterin des FC Hausen, Jessica Minas, zur Heldin. Im spannenden Finale gegen den Lokalrivalen SG Wittlingen-Wollbach, das erst im Sechsmeterschießen entschieden wurde, hielt sie den Schuss von Annika Baumann. Der Jubel beim FCH war natürlich groß.

Favorit der zwölf qualifizierten Teams war der Regionalligist Hegauer FV aus dem Bezirk Bodensee. Weitere Verbands- und Landesligisten wie der FC Denzlingen, der SV Titisee und der FC Wolfenweiler-Schallstadt waren qualifiziert, dazu die jeweiligen Bezirksmeister. Da der SC Sand nicht antrat, verkürzte sich das Turnier deutlich. Die Spiele in der Gruppe A gegen den Landesligist, dessen erste Mannschaft in der Bundesliga spielt, wurden jeweils mit 3:0 gewertet.

Das Hauptaugenmerk galt den drei Vereinen aus dem Bezirk Hochrhein: die Verbandsligisten FC Hausen und SG Wittlingen-Wollbach, sowie Bezirksmeister SG Schliengen-Neuenburg.

Im Finale trafen der FC Hausen und die SG Wittlingen-Wollbach aufeinander. Nach zwölf torlosen Minuten und starken Torwartleistungen auf beiden Seiten, kam es zum Sechsmeterschießen, das der FCH für sich entschied. Die Hegauerinnen mussten sich bereits im Halbfinale geschlagen geben und wurden schließlich Dritter. Der chancenlose FC Denzlingen wurde beim 4:0 im kleinen Finale fast überrollt.

Hausen verliert gleich das erste Spiel

Zunächst sah es nicht gut aus für den FC Hausen. Gleich im ersten Spiel patzte das Team von Trainer Bernhard Zimmermann gegen die SG Schliengen-Neuenburg (0:1), scheiterte dabei aber gleich dreimal am Pfosten. Die weiteren Vorrundenspiele wurden jedoch alle gewonnen, so dass es am Ende zu Platz zwei in der Gruppe A reichte – knapp hinter dem FC Denzlingen, der nur ein Tor weniger kassiert hatte.

In der Gruppe B fiel die Entscheidung um den Gruppensieg im letzten Spiel zwischen dem favorisierten Hegauer FV und der SG Wittlingen-Wollbach. Nach dem Führungstreffer für Wittlingen folgte ein temporeicher Sturmlauf der Kickerinnen vom Bodensee, der dann zwei Tore, damit den Sieg und gleichzeitig auch den Gruppensieg nach sich zog.

Auch gegen den FC Hausen geriet der Regionalligist im Halbfinale in Rückstand, konnte diesen vor Spielende nur noch ausgleichen und verpasste den Finaleinzug nur im Sechsmeterschießen.

Ute Wilkesmann, Frauenreferentin des Südbadischen Fußballverbandes, bedankte sich beim Veranstalter SV Schopfheim und Fritz Trefzger für die „supertolle Turnierleitung“ mit dem besonderen Service für die Zuschauer, die auf den Monitoren im Foyer immer über die Ergebnisse und den Tabellenstand informiert waren. Auch über das Internet ließen sich die Spiele verfolgen.

Die überaus fairen Begegnungen wurden von den vier Schiedsrichtern Remigiusz Baran, Gaspare Lombardo, Stefan Mera-Linz und Holger Trefzer geleitet. „Es gab keinen einzigen Strafstoß aufgrund zu vieler Mannschaftsfouls“, lobte Wilkesmann die Teams.

Ergebnisse: 1. FC Hausen, 2. SG Wittlingen-Wollbach, 3. Hegauer FV, 4. FC Denzlingen, 5. SG Schliengen-Neuenburg, 6. PSV Freiburg, 7. SV Titisee, 8, FC Wolfenweiler-Schallstadt, 9. FC Hilzingen, 10. Spvgg Buggingen-Seefelden, 11. SG Bühlertal, 12. SC Sand.

  Alle Ergebnisse im Internet auf www.svsfussball.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading