Fußball Fällt eine Vorentscheidung?

Die Oberbadische
Trifft Hauingens Dennis Wojtynek (vorne) heute im Spitzenspiel gegen Bosporus? Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Kreisliga A-West: Das Gipfeltreffen: Hauingen empfängt Bosporus Weil

Von Fabian Schreiner

Eine Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen der Kreisliga A-West könnte es bereits an diesem Wochenende geben. Das wäre der Fall, wenn Spitzenreiter FC Bosporus Weil heute das Gipfeltreffen beim Zweiten FC Hauingen gewinnt.

Lörrach. Zwei Punkte trennen die beiden Teams vor dem 24. Spieltag. Bei einem Bosporus-Sieg wären es dann fünf. Setzt sich Hauingen durch, wäre andererseits die Wachablösung an der Spitze Tatsache.

Groß ist der Unterschied indes nicht. So haben sowohl Hauingen als auch Bosporus bislang 64 Treffer erzielt. Doch die besseren Karten im Titelrennen haben aktuell die Schützlinge von Bosporus-Trainer Faik Zikolli. Denn in der kommenden Woche steht für den Spitzenreiter noch das Nachholspiel in Degerfelden auf dem Programm. „Wir wollen aus diesen zwei Partien sechs Punkte holen“, macht Zikolli deutlich. „Wir können für eine Vorentscheidung sorgen. Allerdings wird das ein hartes Stück Arbeit für uns. Hauingen kommt über den Kampf und diesen müssen wir zuerst annehmen, bevor wir unsere Stärken im Kurzpassspiel zur Geltung bringen können.“ Der Anpfiff in Hauingen erfolgt heute um 16 Uhr.

Der SV Todtnau könnte im Falle einer Niederlage des FC Hauingen auf den zweiten Platz klettern. Dafür muss das Heimspiel morgen ab 15 Uhr gegen den FV Fahrnau gewonnen werden. Die Gäste gehen personell am Stock. Trotzdem blickt Trainer Joachim Trautwein zuversichtlich nach Todtnau. „Wir haben am Mittwoch gegen Huttingen bewiesen, dass es trotz allem nicht einfach ist, uns zu schlagen. Wir wollen Nadelstiche setzen und einen Punkt mit nach Hause nehmen.“

Zur selben Uhrzeit empfängt der TuS Kleines Wiesental das Schlusslicht SV Weil III. Für die Gäste wird es nun endlich Zeit, Zählbares einzufahren Ansonsten fährt der Zug in Richtung Klassenerhalt auf und davon.

Im Nachholspiel gegen Fahrnau traf Dominik Dürrschnabel kurz vor Schluss zum 1:1-Ausgleich für den FC Huttingen. Die Elf von Trainer Heitzler spielt bislang eine tadellose Saison und kann dem Auswärtsspiel (Anstoß Sonntag 15 Uhr) gegen Niederhof/Binzgen gelassen entgegensehen. „Für uns ist das eine kleine Generalprobe, da wir am Mittwoch ins Bezirkspokalfinale einziehen wollen“, verrät Michael Heitzler. FCH-Vorsitzender Michael Frey fügt hinzu: „Wir können locker aufspielen. Die Jungs sind gut drauf.“

Heute ab 17 Uhr erwartet der FC Hausen den FV Degerfelden. Für die Gastgeber geht es in dieser Spielzeit um nicht mehr viel. Zu groß sind die Abstände nach unten beziehungsweise nach oben. Nichtsdestotrotz möchte die Mannschaft von Hausens Übungsleiter Atilla Ürgen auf dem heimischen Geläuf die Oberhand behalten.

Zuletzt lief es für den SV Schwörstadt wieder besser. Gegen Hauingen und Niederhof/Binzgen wurden sechs Punkte eingefahren. Zudem steht die Abwehr stabil. Heute ab 16 Uhr geht’s mit einem Gastspiel beim SV Schopfheim weiter.

Trotz des Trainerwechsels verbesserte sich Isteins erschreckende Auswärtsbilanz von null Punkten nicht. Doch beim Tabellenführer FC Bosporus Weil war dies auch nicht anders zu erwarten. Morgen ab 15 Uhr zählt es aber für den Aufsteiger. Im Heimspiel gegen Karsau muss der sechste Saisonsieg her. Die Partie zwischen Gastgeber FC Steinen-Höllstein und dem TuS Stetten wird erst am Mittwoch (3. Mai) ausgetragen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading