Fußball FCS: Ein Start wie gemalt

Die Oberbadische
Mit Haken und Ösen: TuS-Kicker Björn Hauschel versucht René Wagner (l.) vom FC Hausen im Derby aufzuhalten. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-West: 4:0 gegen Todtnau / FCH-Stürmer Catania mit Viererpack

Der FC Steinen-Höllstein setzt am 18. Spieltag der Kreisliga A-West ein dickes Ausrufezeichen und bezwingt Todtnau mit 4:0. Hauingen ist neuer Tabellenzweiter und erhöht den Druck auf Spitzenreiter Bosporus Weil.

Lörrach. Tabellenführer FC Bosporus Weil hat am Wochenende nicht ins Geschehen eingegriffen, da das Auswärtsspiel beim FV Degerfelden wegen der Platzverhältnisse ausfallen musste. Trotzdem führt die Mannschaft von Bosporus-Trainer Faik Zikolli die Tabelle an.

Neuer erster Verfolger ist jedoch der FC Hauingen. Zum Auftakt sprang im Heimspiel gegen den SV Weil III ein deutlicher 5:1-Sieg heraus. Roberto Catania verwandelte nach sechs Minuten einen Foulelfmeter zum 1:0. Catania durfte an diesem Nachmittag noch weitere drei Treffer bejubeln.

Einen besseren Start kann man sich nicht ausmalen. Schlusslicht Steinen-Höllstein schlug den bisherigen zweiten SV Todtnau mit 4:0. Arben Zogaj traf dabei in der ersten Hälfte gleich zweimal und brachte die Gastgeber um Trainer Michael Gessner auf die Siegerstraße. Gleich nach Wiederanpfiff erhöhte Ilir Elmazi auf 3:0. Die Messe war gelesen.

Doch damit nicht genug. Christoph Hug traf eine Viertelstunde vor Schluss zum 4:0-Endstand. Zudem parierte wenige Minute vor dem Ende Christian Sturm einen Strafstoß von Todtnaus Jens Steinebrunner.

Aufstiegsaspirant TuS Lörrach-Stetten meisterte die Pflichtaufgabe beim Kellerkind SV Schwörstadt und behielt mit 1:0 die Oberhand. Den einzigen Treffer des Tages schoss Benjamin Schulz. „Ein trockener Schuss aus elf Metern“, erklärt TuS-Trainer Sascha Müller. „Wir machen das zweite Tor nicht und nach einer Standardsituation kann schnell mal ein Tor passieren. Deshalb war es bis zum Schluss spannend. Allerdings haben wir in der Defensive nichts zugelassen“, verrät Müller.

Der TuS Kleines Wiesental ist nach dem 3:1-Derbysieg beim FC Hausen auf den fünften Tabellenplatz vorgedrungen. „Jeder Schuss des Gegners war ein Treffer. Allerdings hatten wir selber auch nicht viele Torchancen“, lässt Hausens Pressesprecher Patrick Lenz wissen. Tim Vögtlin, Fabian Blum und Patrick Hafensteiner jubelten auf Seiten des TuS. FCH-Akteur Dominik Hug egalisierte den zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand nach einer knappen halben Stunde mit einer Kopfball-Bogenlampe. „Einigen Spielern haben die Kraft und Ausdauer gefehlt, da sie nicht alle Einheiten in der Vorbereitung mitmachen konnten. Es kam heute alles zusammen“, so Lenz.

Karsaus Patrick Heger durfte sich feiern lassen. Er schoss beim Gastspiel in Niederhof/Binzgen nach 38 Minuten das goldene Tor und bescherte dem Aufsteiger den achten Saisonsieg. „Der Sieg war absolut verdient. Wir hatten drei, vier klare Torchancen. Niederhof hat nichts Nennenswertes auf unser Tor gebracht. Die Abwehr ist einfach unsere Paradedisziplin“, freut sich SVK-Übungsleiter Wilfried Zäh.

Trainer Joachim Boos und der SV Schopfheim können im Tabellenkeller ein wenig durchatmen. Nach 90 Minuten schlug ein 3:1 gegen den direkten Konkurrenten SV Istein zu Buche, den man in der Tabelle überholte. Fünf Punkte hat man nun Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Der SVS war das bessere Team, brauchte aber einen umstrittenen Strafstoß, um in der 85. Minute die Weichen auf Sieg zu stellen. Peter Oßwald verwandelte vom Punkt und steuerte ein Doppelpack bei.

Auch SVS-Neuzugang Bünjamin Kinir durfte sich in die Torschützenliste eintragen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading