Von Uli Nodler Lörrach. Wieder auf Kurs sind die beiden „Flaggschiffe“ des Oberrhein-Fußballs . So sind der SV Weil und FV Lörrach-Brombach in der aktuellen Tabelle im oberen Tabellendrittel zu finden. Die zwischenzeitlichen Turbulenzen haben sich gelegt. Sowohl mit dem Klub aus dem Nonnenholz als auch mit dem FVLB darf in den kommenden Wochen gerechnet werden. Beide befinden sich auf Schlagdistanz zum punktgleichen Spitzentrio aus Denzlingen, Stegen und Herbolzheim. Vor sieben Wochen sah es beim FV Lörrach-Brombach noch ganz anders aus. Trainer Ralf Moser und seine Schützlinge mussten eine 0:5-Klatsche beim FC Emmendingen verdauen. Besorgte Mienen im Grütt. Denn: Angesichts des gravierenden personellen Aderlasses in der Offensive „malten“ nicht wenige beim Traditionsklub aus der Großen Kreisstadt schon den „Teufel“ an die Wand. Einer blieb ruhig: Ralf Moser. Der Trainer sagte damals: „In Emmendingen hatten wir einen rabenschwarzen Tag. So etwas kann halt passieren. Die Mannschaft hat wesentlich mehr Potenzial, das wird sie auch zeigen.“ Und so ist es denn gekommen. Höhepunkt des Lörrach-Brombacher Aufschwungs war bislang am vergangenen Sonntag der 5:0-Triumph beim Verbandsliga-Absteiger FC Freiburg-St. Georgen. Auch solche Tage gibt es, wo einem einfach alles gelingt. Aus Sicht des Gastes von der Grenzecke war vorgestern so einer. Zwei herrliche Freistoß-Tore und ein spektakulärer Weitschuss-Treffer „zogen“ Freiburg-St. Georgen schon in der ersten Halbzeit den „Zahn“. Die tatsächliche Leistungsstärke des FV Lörrach-Brombach liegt wohl etwas darunter. Es dürfte aber ausreichen, um in der ersten Tabellenhälfte problemlos mitzuschwimmen. Abwehr und Mittelfeld sind inzwischen gut aufgestellt. Auch im Tor wurde der Ausfall von Maximilian Imgraben problemlos verkraftet. Assen Alexov macht seine Sache prima. Im Angriff hat man noch nicht die Durchschlagskraft der Vorsaison, doch die Neuzugänge Daniel Briegel und Patrik Kierzek kommen langsam ins Rollen. Briegel ist mit fünf Treffern aktuell der erfolgreichste Torschütze des FVLB, Kierzek folgt gleich dahinter mit vier Toren. Aktuell hat der FV Lörrach-Brombach zwei Zähler Rückstand auf das Spitzentrio. Platz eins wäre sogar möglich gewesen, wenn man ins Kalkül zieht, dass der FVLB in den 1:1-Begegnungen vier Punkte verschenkte. Zu Hause gegen SF Elzach/Yach und auswärts in Biengen kassierte die Moser-Truppe den Ausgleich jeweils erst in der Nachspielzeit. Nach den beiden Niederlagen gegen Freiburg-St. Georgen und zu Hause gegen Stegen hat der SV Weil am vergangenen Wochenende mit dem 2:0-Sieg beim Spitzenreiter FC Denzlingen ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Geschuldet war die Mini-Krise beim SVW zuvor der extremen Verletzungssituation. Inzwischen hat sich die Situation etwas entspannt. Mit Imad Kassem-Saad und Yannick Weber kehrten gegen Denzlingen zwei Leistungsträger ins Team zurück. Und schon spielt der SV Weil wieder erfolgreichen Fußball.